Mach_dich_FIT_.png

Gesche Sommerfeld

Kursleiterin Senior Fit

Gesche Sommerfeld

Nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben bewegen sich viele Menschen weniger. Die Folgen sind oft Rücken- und Gelenkschmerzen sowie Muskelverspannungen. Mit zunehmendem Alter können sich diese Beschwerden verstärken. Bewegung wirkt dann wie ein Jungbrunnen. Die Muskulatur wird gekräftigt und die Gelenke bleiben bzw. werden wieder geschmeidig. Einer einseitigen Überlastung beanspruchter Muskeln wird entgegengewirkt. Die Stabilität der Knochen wird erhöht und das Immunsystem gestärkt.

Unser Angebot "Senior Fit" hält nicht nur den Körper beweglich; ebenso wird die Hirndurchblutung verbessert und damit einer eventuell beginnenden Vergesslichkeit vorgebeugt. Das Gleichgewicht, die Gelenkigkeit sowie Kraft und Ausdauer fördern das Selbstvertrauen, denn: "Man ist immer so alt, wie man sich fühlt".

Willkommen sind

•    Senioren ab 65 Jahren

•    trainierte und untrainierte Menschen, die sich fit halten wollen

•    Sport-Interessierte, die gern gemeinsam aktiv sind

Senioren, bei denen die Beweglichkeit eingeschränkt ist, sollten vorab einen Arzt konsultieren und mit ihm besprechen, ob es bestimmte Übungen gibt, auf die sie besser verzichten sollten. Das gilt insbesondere für Menschen, die bereits unter Muskel- oder Gelenkbeschwerden leiden. Für Aktive ist ein Check beim Arzt alle zwei Jahre empfehlenswert.

Unsere sportlichen Übungen mit und ohne Geräte (z. B. Bälle, Tennisring, Theraband, Reifen, Seile, Hanteln, Frisbeescheiben) finden im Stehen und Sitzen statt. Dazu gehören Aufwärm-, Dehn- Mobilitäts- und Kraftübungen, um die Sicherheit der Motorik zu erhalten und zu stärken. Nicht zu vergessen: Spaß und gute Laune in einer fröhlichen Runde.

Kurse und Termine

Der Einstieg ist regelmäßig möglich!

Die Kurse finden dienstags vormittags im Rotkreuzzentrum, Herrendamm 42-50 in 23556 Lübeck statt (Gebäude 4 im Raum "Den Haag", einfach der Ausschilderung "Schulungsräume Erste Hilfe" folgen).

Information und Anmeldung beim DRK-Team Gesundheit & Soziales unter 0451 481512-31
oder per E-Mail an seniorfit@drk-luebeck.de.