Rettungs-Dienst

Aus diesen 3 Teilen besteht die Not-Fall-Hilfe:
  • Bereitschafts-Dienst von Ärzten.
  • Rettungs-Dienst.
  • Not-Aufnahmen in den Kranken-Häusern.

Ärzte in Bereitschaft

Einen Arzt in Bereitschaft erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 116 117.
Wozu ist dieser Bereitschafts-Dienst da?
Vielleicht werden Sie an einem Feier-Tag sehr krank.
Oder am Wochen-Ende.
Aber an diesem Tag hat Ihr Arzt seine Praxis nicht geöffnet.
Dann ist für Sie nur der Arzt in Bereitschaft da.
Ein anderer Name dafür ist:
Ärztlicher Not-Dienst.
Die Telefon-Nummer 116 117 wählen Sie ohne Vor-Wahl.
Sie geht von zu Hause oder vom Mobil-Telefon.
Das Deutsche Rote Kreuz ist Partner im Rettungsdienst der Stadt Lübeck.
Hier sind auch die Berufsfeuerwehr, die Johanniter-Unfall-Hilfe und der Arbeiter-Samariter-Bund aktiv.
Das DRK ist immer für die Bürger und Gäste Lübecks da.

Im Lübecker Rettungsdienst arbeiten Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, Auszubildende und Zivildienstleistende.
Ehrenamtliche arbeiten auch mit.
Sie sorgen für Sicherheit auf Veranstaltungen.
Manchmal arbeiten sie auch im Betreuungsdienst oder helfen in der Wasserwacht.
Ehrenamtliche Mitarbeit ist für das Rote Kreuz in Lübeck sehr wichtig.

Das DRK Lübeck besetzt einen Rettungswagen rund um die Uhr, sechs Rettungswagen und drei Krankentransportwagen.

Jährlich haben wir mehr als 11.500 Einsätze.
Dabei ist jeder dritte Einsatz ein dringender medizinischer Notfall.
Die zentrale Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr koordiniert die Einsätze.

Ist jemand sehr krank, kommt ein Notarzt dazu.
Meist kommt er vom Universitätsklinikum Lübeck.

Man findet uns im Rotkreuz-Zentrum am Herrendamm.
Auch an Hauptfeuerwache an der Autobahn findet man uns.
Der nordwestliche Teil Lübecks ist unser Haupteinsatzgebiet.
Wir sind auch im restlichen Lübeck unterwegs.

Ausbildung ist bei uns wichtig.
Die Rettungswache des DRK ist als Lehrrettungswache anerkannt.
Wir nehmen an einem dreijährigen Ausbildungsmodell für Rettungsassistenten teil. 
Gerne können auch Sie in unserem Rettungsdienst-Team mitarbeiten.
Schauen Sie doch mal in unserer Stellenbörse nach.  Sie wollen ehrenamtlich mitarbeiten?
Dann schicken Sie eine Mail an bereitschaft<script type="text/javascript" language="JavaScript">document.write('@');</script><noscript>@</noscript>drk-luebeck.de.

Die Rettungswache des DRK ist von der zuständigen Behörde als Lehrrettungswache anerkannt. Seit 2014 bilden wir Notfallsanitäter aus. Jedes Jahr werden Auszubildende eingestellt, die neben der betrieblichen Tätigkeit ein umfangreiches Schulungsprogramm durchlaufen.

Sie möchten in unserem Rettungsdienst-Team mitarbeiten? Aktuelle Stellenangebote finden Sie in unserer Stellenbörse.

Die Not-Aufnahme im Kranken-Haus

In die Not-Aufnahme können Menschen mit schweren Verletzungen kommen.
Oder mit einer schwere Krankheit.
Auch ein Arzt in Bereitschaft kann jemanden hier her schicken.
Die Not-Aufnahme ist für dringende Not-Fälle da.