Bühnenbild_Kita.jpg

Tel: 0451 48 15 12 - 52
E-Mail: t.ruehs@drk-luebeck.de Schwartauer Allee 92

Unsere Kindertagesstätten

Die Bildung und Erziehung von Kindern zu begleiten, ist eine wertvolle und herausfordernde Aufgabe. Das Deutsche Rote Kreuz in Lübeck unterstützt Familien mit derzeit zwei Kindertagesstätten: Der Kita "Grashüpfer" in Lübeck-Blankensee und der Kita Rothebek im gleichnamigen neuen Wohnquartier im Lübecker Süden.

Die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas schaffen einen Rahmen, der Kindern positive Erlebnisse, Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Die Kinder können an der Gestaltung des Alltags mitwirken: Sie können experimentieren und ausprobieren, damit sie neues Wissen und Fähigkeiten erlangen. Bildungsangebote, Spiel und Bewegung sind feste Bestandteile des Tagesablaufes.

Das zeichnet die DRK-Kindertagesbetreuung aus:

• Ausrichtung an den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt und wird als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Kinder, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für die Rechte aller Kinder ein.
  • Wir stehen für Vielfalt und ein Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Unsere Pädagogik ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Unsere Angebote entsprechen den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Wir beteiligen Kinder und Eltern an den wichtigen Entwicklungsschritten.
  • Wir pflegen eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern.
  • Wir bieten Kindern und ihren Familien Unterstützung an und vermitteln Beratungs- und Hilfsangebote.
  • Kita Grashüpfer
    DRK Lübeck / Olaf Malzahn

DRK-Kindertagesstätte "Grashüpfer"
    Am Flugplatz 4 / Haus 10