3. Oldtimer-Gruppe

Thomas Reddig

E-Mail: reddig-thomas@gmx.de

Die Oldtimer-Gruppe im DRK Lübeck

Im DRK Lübeck hat sich eine Gruppe von Liebhabern historischer Rotkreuz-Fahrzeuge zusammengefunden. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen Erhalt und Präsentation von derzeit zwei fahrbereiten DRK-Oldtimern (beide Baujahr 1973).

Ausfahrten und Treffen

Mitglieder der Oldtimer-Gruppe treffen sich u.a. zur Motor- und Karosseriepflege sowie zu gemeinsamen Ausfahrten. Sie nehmen an Veranstaltungen teil und tragen dabei zum Teil historische Rotkreuzkleidung. Die sehr gut erhaltenen Fahrzeuge sind „Hingucker“ und Werbeträger für unsere Hilfsorganisation. Zugleich sind sie ein Ausdruck der Verbundenheit mit unserer mehr als 150-jährigen Geschichte.

Ein Höhepunkt der Aktivitäten ist alljährlich die Teilnahme am bundesweiten mehrtägigen DRK-Oldtimertreffen. Es findet traditionell am Himmelfahrts-Wochenende statt und wird von wechselnden Rotkreuz-Gliederungen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für DRK-Oldtimer e.V. ausgerichtet. Auch beim Oldtimer-Treffen im Ausbildungspark Blankensee im April sind wir regelmäßig dabei.

Hilfsaktionen für Menschen in Not

Bei Bedarf unterstützen die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Oldtimer-Gruppe das DRK Lübeck auch bei Hilfsaktionen für Menschen in Not, zum Beispiel bei Katastropheneinsätzen, der Versorgung von Schutzsuchenden oder Ausflügen für Seniorinnen und Senioren.