migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Soziale Dienste
  3. Migration und Integration

Migration und Integration

Insbesondere die Versorgung von Schutzsuchenden in Erstaufnahmeeinrichtungen sowie Gemeinschaftsunterkünften steht im Mittelpunkt der Unterstützung des DRK für Flüchtlinge. Darüber hinaus richten sich alle Regelangebote des Deutschen Roten Kreuzes in Lübeck selbstverständlich auch an Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund.

Annika Keup
Leitung Flucht und Migration

Tel: 04502 788 65 - 13
Fax: 04502 788 65 - 29

E-Mail: a.keup@drk-luebeck.de

Ostseestraße 1–3b
23570 Travemünde

Die Versorgung von Menschen, die vor und während ihrer Flucht zahllose Stress- und Gefahrensituationen hinter sich gebracht haben, ist für die Betroffenen in Erstaufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften oft besonders spannungs- und stressbeladen. Deshalb müssen umso größere Anstrengungen unternommen werden, ihnen auch in dieser Ausnahmesituation ein Leben in Würde zu ermöglichen.

Dies erfordert neben der reinen Unterbringung und Verpflegung vor allem Maßnahmen der gesundheitlich-medizinischen und psychosozialen Versorgung sowie soziokulturelle Angebote, welche das DRK in den eigenen Aufnahmeeinrichtungen, sowie zum Teil auch in Einrichtungen anderer Träger anbietet.

Größte Gemeinschaftsunterkunft in Travemünde

Das Rote Kreuz ist da, wenn Menschen in Not sind - weltweit, national, regional. Auch das DRK Lübeck bringt sich in die Hilfe für Geflüchtete ein und betreut Schutz- und Asylsuchende in zahlreichen, auch kurzfristig entstandenen Einrichtungen.

Unter anderem betreibt das DRK Lübeck in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe die Gemeinschaftsunterkunft in der Ostseestraße in Travemünde. Die Flüchtlinge kommen aus verschiedenen Herkunftsländern. Die meisten haben bereits Deutschunterricht oder befinden sich sogar schon in einem Arbeitsverhältnis.

Das Gelände ist insgesamt rund 18.000 Quadratmeter groß. Die sechs u-förmig angelegten Gebäude aus Holz mit je zwei Etagen sind für 363 Bewohner vorgesehen. Auf einer Etage befinden sich acht ca. 24 Quadratmeter große Wohnräume für je vier Personen.

Vor Ort sind diverse Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Deutschkurse sowie eine Fahrradwerkstatt geschaffen worden. Auch Kooperationen mit örtlichen Sport- und Kulturvereinen wurden ins Leben gerufen. Ein Kinderspielplatz konnte durch die großzügige Spende einer Einzelperson und die Eigenleistung von Bewohnenden und Team realisiert werden.

Ehrenamtliche Unterstützung

Das Deutsche Rote Kreuz in Lübeck freut sich über Menschen, die ehrenamtlich helfen. Welche Möglichkeiten es gibt und welche davon für Sie die richtige ist, finden wir gemeinsam mit Ihnen heraus. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

• Gemeinsam mit Flüchtlingen
    3 MB
    Diese Broschüre soll zum ehrenamtlichen Engagement in der Flüchtlingsarbeit ermuntern und die ersten Schritte durch Praxis-Tipps und Anregungen erleichtern.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie gern mit unserem Ansprechpartner vor Ort Kontakt auf.