Eine lachende Seniorin mit einer DRK-Mitarbeiterin beim Blumen gießen. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
ServicepointServicepoint

2. Alltagshilfen
  3. Servicepoint

Unterstützung ganz nach Ihren Wünschen

Foto von Gisela Gierth

Gisela Gierth

Tel.: 0451 48 15 12 - 37
Fax: 0451 48 15 12 - 39
E-Mail: g.gierth@drk-luebeck.de

Wohnung, Einkauf, Wäsche, Garten – in dieser Hinsicht stellt die Bewältigung des Alltags für viele Menschen eine Belastung dar. Wenn zusätzlich Erkrankungen oder Gebrechlichkeiten vorliegen und die vielen Haushaltsaufgaben nur noch eingeschränkt abgearbeitet werden können, kann auch schon ein wenig Hilfe enorm entlasten. Das Deutsches Rotes Kreuz (DRK) unterstützt durch Betreuungs- und Entlastungsleistungen.

Alltagshilfen

Sie fühlen sich noch fit, schaffen aber dennoch nicht alles? Dann lassen Sie sich helfen. Wir unterstützen Sie in Ihrem Alltag und machen ihn auch ein wenig bunter. Unser Service umfasst folgende Leistungen:

• Unterstützung im häuslichen Bereich, z. B. durch Reinigungsarbeiten und Blumenpflege
• Wäsche waschen und bügeln
• Betten bereiten / Bettwäsche wechseln
• Erledigen von Einkäufen / Hilfe beim Einkaufen
• Besuchsdienste, Spaziergänge
• Begleitung zu Arztbesuchen oder bei Behördengängen
• Fahrdienste

Derzeit bieten wir unsere Alltagshilfen in folgenden Stadtteilen an:

• Kücknitz
• Travemünde
• Buntekuh
• Moisling
• St. Lorenz

Im Stadtteil Kücknitz wird das Angebot durch die ambulante Pflege der DRK Pflegedienste ergänzt:

• Pflegeberatung
• Ambulante Pflegeleistungen durch den DRK-Pflegedienst
• Hausnotruf

Wir sind für Sie da

Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Gesprächstermin. Am Anfang steht eine persönliche Beratung, in der wir Sie umfassend über unsere Leistungen und Dienste informieren. Unsere kompetenten Mitarbeiter kommen gern zu Ihnen. So lernen Sie unser freundliches Team auch gleich kennen.

Telefonisch erreichen Sie uns montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 15 Uhr unter 0451/92997007. Außerhalb dieser Zeiten hinterlassen Sie am besten eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

Kosten

Unsere Mitarbeiter erklären Ihnen ausführlich unsere Leistungen und Kosten. Generell kann jeder unsere Dienste in Anspruch nehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen, z. B. wenn ein Pflegegrad besteht, bezuschusst die Pflegekasse diese sogenannten Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach § 45b SGB XI. Wir unterstützen Sie gern bei der Antragstellung.