rotkreuzkurs-eh-fortbildung-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Rotkreuzkurs EH Fortbildung für BetriebeErste Hilfe Fort-Bildung

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Anke Bartz

Tel: 0451 48 15 12 - 47
Fax: 0451 48 15 12 - 39
E-Mail: a.bartz@drk-luebeck.de

Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer als auch an alle generell an Erste Hilfe Interessierten. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen.

Wir bieten Ihnen Schulungen nach Ihren Bedürfnissen an. Egal ob für einen oder zwanzig Teilnehmer, ob ein vollständiger Erste-Hilfe-Kurs oder ein Erste-Hilfe-Training. Gerne berücksichtigen wir auch die Besonderheiten aus ihrem Betrieb. Die Kosten für die Schulung werden von uns direkt mit der für Sie zuständigen Berufsgenossenschaft abgerechnet. Unsere Ausbilder sind erfahrene Praktiker, die wissen, worüber sie sprechen. Die Lehrgänge für Lübeck führen wir gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe durch.

Derzeit ist die Teilnahme an einem Erste Hilfe-Kurs nur unter Berücksichtigung des 3G-Prinzips möglich. Benötigt wird ein Nachweis der vollständigen Impfung oder Genesung oder eine Bescheinigung über eine negative Testung.

Diese Voraussetzungen sind erfüllt
- nach drei Einzelimpfungen,
- nach zwei Einzelimpfungen,
- nach einer Einzelimpfung PLUS positivem Antikörpertest vor der ersten Impfung, ODER PLUS einer mittels PCR-Test nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektion vor der ersten Impfung, ODER PLUS einer mittels PCR-Test nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektion nach der ersten Impfung (seit der Testung müssen 28 Tage vergangen sein).

- mit dem Nachweis der Genesung von einer SARS-CoV-2-Infektion gemäß Infektionsschutzgesetz. Der Test zum Nachweis der Infektion muss mindestens 28 Tage und höchstens 90 Tage zurückliegen.

- mit einem bescheinigten Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test 48 Stunden. Selbsttests werden nicht anerkannt!

Die Überprüfung der Nachweise erfolgt vor Beginn des Kurses.

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu Covid-19 Hygienemaßnahmen: tinyurl.com/y99r2nrv

Es besteht in den Gebäuden Maskenpflicht. Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske ist Pflicht.