rotkreuzkurs-eh-fortbildung-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Rotkreuzkurs EH Fortbildung für BetriebeErste Hilfe Fort-Bildung

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

• Aktuelle Informationen bezüglich Covid-19

Keine Erste-Hilfe-Kurse bis zum 30. April 2020

Deutsche Rote Kreuz Lübeck nimmt die aktuelle Situation sehr ernst und steht in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden. Zum Schutz der Mitarbeiter und Besucher finden vorerst keine internen und externen Veranstaltungen, Kurse oder Seminare statt.

Der Kreisverband Lübeck verfolgt die derzeitigen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus Covid-19 genau und stimmt sich mit allen Behörden und Partnern umfassend ab. Das DRK ist gut auf die aktuelle Situation vorbereitet. Darüber hinaus soll das Risiko einer Ansteckung mit dem neuartigen Virus auf ein Minimum reduziert werden. Aus diesem Grund werden präventiv alle Erste-Hilfe-Kurse bis zum 30. April 2020 abgesagt.

Wir weisen an dieser Stelle auf die allgemeinen Verhaltensweisen und Hygienevorschriften hin:

• Verzicht auf Händeschütteln, Umarmungen o. ä.
    • Regelmäßiges und gründliches Hände waschen mit Seife (mind. 30 Sekunden)
    • Hände aus dem Gesicht fernhalten
    • Nur in ein Einwegtaschentuch oder in die Armbeuge niesen und husten
    • Grundsätzlich Abstand zu erkrankten Personen halten (mind. 1 Meter)

Wissenswertes über den Coronavirus und weitere Hinweise des DRK lesen Sie hier.

Foto von Anke Bartz

Anke Bartz

Tel: 0451 48 15 12 - 47
Fax: 0451 48 15 12 - 39
E-Mail: a.bartz@drk-luebeck.de

Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer als auch an alle generell an Erste Hilfe Interessierten. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen.

Wir bieten Ihnen Schulungen nach Ihren Bedürfnissen an. Egal ob für einen oder zwanzig Teilnehmer, ob ein vollständiger Erste-Hilfe-Kurs oder ein Erste-Hilfe-Training. Gerne berücksichtigen wir auch die Besonderheiten aus ihrem Betrieb. Die Kosten für die Schulung werden von uns direkt mit der für Sie zuständigen Berufsgenossenschaft abgerechnet. Unsere Ausbilder sind erfahrene Praktiker, die wissen, worüber sie sprechen. Die Lehrgänge für Lübeck führen wir gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe durch.