WaWa_Strandwache.jpg

3. Wasserwacht (DRK Lübeck)
  4. Strandwache

Strandwache

Die Wasserwacht Lübeck hat ihre eigene Strandrettungswache am Priwall. Vom 15. Mai bis zum 15. September ist die Wache - je nach Wetterlage und Besucheranzahl - mit bis zu 14 Helfern besetzt.

Der historische Holzturm dient als Wohn- und Schlafbereich für die im Sommer eingesetzten Helfer. Der Miniturm nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze wird als Ausguck und Sanitätsbereich genutzt. Im „Haus der Wasserretter“ stehen in mehreren Ferienwohnungen weitere Betten und Aufenthaltsräume, sowie eine moderne Küche bereit.

Ein zusätzlicher Strandturm (seit 2010) wird im Bereich der Nordermole zur Absicherung eingesetzt. An der Wache befindet sich ein Sanitätscontainer, der über die Ausstattung eines Rettungswagens verfügt.

Jeden Sommer kommen Wasserwachtler aus ganz Deutschland auf den Priwall, um dort ehrenamtlich für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen. Nicht nur der Strand oder das Meer, sondern vor allem die Gemeinschaft ist das, was Helfer immer wieder gen Norden zieht.

Du möchtest auch mitmachen?

Auf unserer extra eingerichteten Seite www.wasserwacht-luebeck.de kannst Du Dich online für Zeiträume anmelden.

Im unteren Download-Bereich findest Du auch alle notwendigen Dokumente.