kleiderladen_stoffreich_main.jpg © DRK-Kreisverband Lübeck e. V.

2. Service
  3. Kleiderläden

Leitung Kleiderläden

Claudia Krause
c.krause@drk-luebeck.de

Schauen Sie doch einfach einmal in einen unserer Kleiderläden herein! Sie sind eine Fundgrube für alle kostenbewussten Menschen und Schnäppchenjäger, aber auch für echte Individualisten in Sachen Mode. Vielleicht wartet ja schon ein ganz spezielles und handgeprüftes Einzelstück darauf, als Ihre Entdeckung in neuem Glanz zu erstrahlen. Auch für konsumbewusste Menschen ist vor allem das "StoffReich" eine empfehlenswerte Adresse. Hier werden Mode, Accessoires und Taschen aus gebrauchten Materialien hergestellt.

Achtung: Leider können wir nicht immer garantieren, dass die Öffnungszeiten in unseren Kleiderläden eingehalten werden. Bitte erkundigen Sie sich ggf. vor Ihrem Besuch telefonisch nach den aktuellen Zeiten. Danke!

DRK Kleiderladen "TrendReich"

Ziegelstraße 37

• Montag bis Freitag: 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Samstag: 09:00 bis 16:00 Uhr

NEU: DRK Outlet-Kleiderladen "TextilReich"

Herrendamm 42-50

• Regulär Montag bis Freitag: 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Öffnungzeiten können leider nicht garantiert werden!

DRK Kleiderladen "StoffReich"
mit Upcycling und Änderungsschneiderei
Moislinger Allee 218

• Montag und Dienstag: 10 Uhr bis 16 Uhr
  • Mittwoch und Donnerstag: 10 Uhr bis 18 Uhr
  • Freitag: 10 Uhr bis 16 Uhr
  • nach Absprache

ACHTUNG: Unser Kleiderladen am Kolberger Platz ist seit Dezember 2023 geschlossen!
Besuchen Sie uns gern in unseren anderen Läden oder in unserem neuen Outlet-Kleiderladen im Herrendamm 42-50

Vielfalt zum kleinen Preis

• Damen- und Herrenmode
  • Kindermode
  • Sport- und Freizeitmode
  • Schuhe
  • Mützen, Kappen und Hüte
  • Tücher, Schals, Krawatten
  • Gürtel
  • Bettwäsche
  • Kleinmöbel
  • Spielzeug
  • Deko-Artikel
  • Haushaltswaren (keine Elektrogeräte)

Ein Nachweis der Bedürftigkeit wird in den Kleiderläden von unseren Kundinnen und Kunden nicht verlangt. Sie sind ein Ort für alle.

Der alten Kleidung einen neuen Sinn geben: Upcycling

"Mode von Mensch zu Mensch" schont nicht nur Umwelt und Ressourcen, sondern stärkt den sozialen Zusammenhalt in der Region. Dieser Idee folgt auch das Upcycling-Konzept. Im "StoffReich" werden aus nicht mehr benötigten Stoffen neue Kreationen hergestellt. Taschen, Rucksäcke, Etuis, Turnbeutel, Handyhüllen, Schminktäschen, Hundespielzeug - die Vielfalt ist groß und beeindruckend. So wird zum Beispiel aus alter Rettungsbekleidung ein toller Rucksack, den es definitiv nur ein Mal gibt. Inzwischen können die umweltschonenden Unikate nicht nur im "StoffReich" erworben werden, sondern auch in der Tourist-Information am Holstentor.

Taschen, Beutel und Co. werden auch nach Wunsch angefertigt. Einfach den Stoff aussuchen, Größe und Form festlegen - und schon geht die besondere Tasche in die Produktion. Die Unikate sind ein tolle Geschenkidee, die jeden überrascht.

In der dazugehörigen Änderungsschneiderei im "StoffReich" (Preisliste zum Download) können Sie Ihr Lieblingskleid reparieren oder Ihre Hose kürzen lassen.

Ihre Spende hilft anderen

Ihre Spende hilft vielfach. Zaubern Sie anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht, indem Sie Ihre gebrauchten Kleider, Schuhe oder Bücher direkt in den nächstgelegenen Kleiderläden abgeben. Wir nehmen Ihre Kleiderspenden gern während unserer Öffnungszeiten entgegen.

Sollten Sie größere Mengen an Kleidern bzw. Möbeln in wiederverwendbarem Zustand abzugeben haben, ist es möglich, nach Absprache eine Abholung durch ehrenamtliche Helfer zu organisieren. Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an den Ansprechpartner (rechts oben). Elektrogeräte, wie Kaffeemaschinen, Bügeleisen, Mikrowellen o. ä., können wir nicht annehmen.

Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer gebrauchten Kleidung und Waren werden in Ihrer Nachbarschaft soziale Projekte und Dienstleistungen des Deutschen Roten Kreuzes satzungsgemäß finanziert.

Zeit spenden und Gesellschaft gestalten

Wo Lieblingsstücke schnell zu Glücksfällen für ihre Nachbesitzer werden, entsteht oft der Wunsch, selbst aktiv daran mitzuwirken. Die ehren- und hauptamtlich engagierten Menschen sind die wichtigste Voraussetzung für eine gute und erfolgreiche Arbeit der DRK Kleiderläden. Sie bietet allen Interessierten eine attraktive und abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeit "von Mensch zu Mensch", vor allem im Verkauf, der Sortierung und Auszeichnung der Waren oder bei der Dekoration der Ladenflächen und Schaufenster.

Haben Sie Fragen?

Dann kontaktieren Sie bitte unsere Ansprechpartnerin.