eine junge Frau probiert etwas neues in einem Kleiderladen

Claudia Krause

c.krausedrk-luebeck.de

Kolberger Platz 1

Schauen Sie doch einfach einmal in einen unserer Kleiderläden, z. B. am Kolberger Platz, herein! Sie sind eine Fundgrube für kostenbewusste Menschen und Schnäppchenjäger, aber auch für echte Individualisten in Sachen Mode. Vielleicht wartet ja schon ein ganz spezielles und handgeprüftes Einzelstück darauf, als Ihre Entdeckung in neuem Glanz zu erstrahlen. In unseren Geschäften wählen Sie als Kundinnen und Kunde selber aus, was Sie einkaufen. Und das in hoher Qualität und zu sehr attraktiven Preisen.

Bild vom Kleiderladen am Kolberger Platz

DRK Kleiderladen am Kolberger Platz

Kolberger Platz 1

Montag bis Donnerstag10­­­–18 Uhr
Freitag10­­­–16 Uhr

Vielfalt zum kleinen Preis

• Damen- und Herrenmode
  • Kindermode
  • Sport- und Freizeitmode
  • Schuhe
  • Mützen, Kappen und Hüte
  • Tücher, Schals, Krawatten
  • Gürtel
  • Bettwäsche
  • Kleinmöbel
  • Spielzeug
  • Deko-Artikel
  • Haushaltswaren

Ein Nachweis der Bedürftigkeit wird in den Kleiderläden von unseren Kundinnen und Kunden nicht verlangt. Sie sind ein Ort für alle. DRK-Kleiderläden können unterschiedliche Namen tragen. Sie erkennen Sie ganz einfach am Roten Kreuz auf weißem Grund.

Der alten Kleidung einen neuen Sinn geben

Kleines Mädchen mit einer Mütze
Foto: André Zelck

Bei jedem Besuch der Kleiderläden können Sie Ihren Kleiderschrank einfach und bequem entlasten. "Mode von Mensch zu Mensch" schont dabei nicht nur Umwelt und Ressourcen, sondern stärkt den sozialen Zusammenhalt in Ihrer Region. Sollten Sie größere Mengen an Kleidern bzw. Möbeln in wiederverwendbarem Zustand abzugeben haben ist es möglich nach Absprache eine Abholung durch die ehrenamtlichen Helfer zu organisieren. Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an den Ansprechpartner (rechts oben).

Ihre Spende hilft vielfach. Zaubern Sie anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht, indem Sie Ihre gebrauchten Kleider, Schuhe, Bücher oder Haushaltsgegenstände direkt in den nächstgelegenen Kleiderläden abgeben. Wir nehmen Ihre Kleiderspenden gern während unserer Öffnungszeiten im Laden entgegen. Darüber hinaus können Sie Ihre Spenden auch im Rotkreuzzentrum am Herrendamm abgeben, jeweils montags bis freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr.

Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer gebrauchten Kleidung und Waren werden in Ihrer Nachbarschaft soziale Projekte und Dienstleistungen des Deutschen Roten Kreuzes satzungsgemäß finanziert.

Informationen über die regionale Erlösverwendung erhalten Sie von dem zuständigen DRK-Landes-, Kreisverband oder auch Ortsverein.

Zeit spenden und Gesellschaft gestalten

Wo Lieblingsstücke schnell zu Glücksfällen für ihre Nachbesitzer werden, entsteht oft der Wunsch, selbst aktiv daran mitzuwirken. Die ehren- und hauptamtlich engagierten Menschen sind die wichtigste Voraussetzung für eine gute und erfolgreiche DRK Kleiderladen. Die bietet allen Interessierten eine attraktive und abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeit von "Mensch zu Mensch", vor allem im Verkauf, der Sortierung und Auszeichnung der Waren und Begegnung mit unterschiedlichen Menschen oder bei der Dekoration der Ladenflächen und Schaufenster.

Haben Sie Fragen?

Dann kontaktieren Sie bitte unseren Ansprechpartner. (siehe oben rechte Seite)