DRK-Chor sucht noch gesangsfreudige Senioren
Kostenloses Angebot „Singen als Medizin“ ist im September gestartet – Einmal in der Woche wird unter professioneller Leitung geprobt
Am Anfang jeder Stunde steht das Einsingen: „Mimimi, mamama, momomo“ klingt es aus dem großen Raum in der Geschäftsstelle des DRK Lübeck. Chorleiterin Ann-Kathrin Strauch gibt den Sängerinnen und Sängern des erst vor kurzem gegründeten DRK-Chores verschiedene Tonhöhen vor, die mehrmals wiederholt werden, um die Stimme agil zu halten. Auch Übungen für einen gesunden Atemfluss, die helfen, den Körper als Resonanzraum für die eigene Stimme zu entdecken, stehen auf dem Programm. Erst danach verteilt die 27-jährige Chorleiterin, die an der Musikhochschule Lübeck Gesang studiert und bald ihren Abschluss macht, das Text- und Notenblatt eines klassischen Musikstücks. Die Männer und Frauen stellen sich nach Stimmlage geordnet auf, Ann-Kathrin Strauch singt das Lied für jede Stimme einmal vor und spielt die Melodie auf dem E-Piano. Sie gibt Einsätze, unterbricht, lobt, korrigiert und wiederholt. Das Ergebnis nach 90 Minuten kann sich durchaus hören lassen. „Nächste Woche üben wir weiter. Ich weiß, Ihr könnt das noch besser“, entlässt die Chorleiterin die Sängerinnen und Sänger.
„Singen als Medizin“ heißt das kostenlose Angebot, zu dem sich Menschen mit Freude am Singen donnerstags zwischen 18 bis 19.30 Uhr in der DRK-Geschäftsstelle in der Schwartauer Allee 92 treffen. Der DRK-Chor steht allen Interessierten im Seniorenalter offen. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Bedingung. „Wir singen einfache mehrstimmige Stücke. Die Hauptsache ist, dass alle mit Freude dabei sind“, sagt die Chorleiterin. „Beim Singen können wir unsere Gefühle ausdrücken. Ob Jubel, Trauer, Hoffnung oder Dankbarkeit – die Musik verleiht unserem Inneren eine Stimme.“
„Im Fokus stehen Entspannung, Bewusstseinswerdung und Spaß am gemeinschaftlichen Singen von klassischer Musik“, betont auch DRK-Projektleiter Dr. Thorsten Philipps. Die positiven Effekte des Singens sind bekannt und wissenschaftlich belegt: Es stärkt das Immunsystem, fördert eine gesunde Atmung und kann sogar den Blutdruck regulieren. „Wer singt, lässt den Stress des Alltags hinter sich.“
Noch ist der DRK-Chor im Aufbau. In allen Stimmlagen können weitere Sängerinnen und Sänger hinzukommen. Interessierte melden sich beim DRK Lübeck unter der E-Mail-Adresse presse@drk-luebeck.de.