„Erste Hilfe am Hund“ neu beim DRK Lübeck
Nicht nur Menschen können von Unfällen oder Verletzungen betroffen sein, sondern auch ihre vierbeinigen Begleiter. Damit auch sie im Notfall schnell versorgt werden können, bietet das Lübecker Rote Kreuz jetzt den vierstündigen Intensiv-Kurs „Erste Hilfe am Hund“ an. Start ist am 20. April, Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Beim Gassi gehen ist es schnell mal passiert: Der Vierbeiner hat sich beim Herumtollen an einer herumliegenden Glasscherbe verletzt. Doch wie wird ein Pfotenverband richtig angelegt? Das lernen Hundefreunde im Kurs „Erste Hilfe am Hund“, zusammen mit weiteren notwendigen Handgriffen und Kenntnissen: Wo fühle ich den Puls? Wie funktioniert eine Herzmassage? Wie gewöhne ich den Hund schon vorab an die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen? Außerdem wichtig: Rechts- und Versicherungsfragen, die ebenfalls besprochen werden.
Geleitet wird der Kurs von Patrick Rüß, Erste Hilfe-Ausbilder beim DRK Lübeck, selbst Hundebesitzer und für das neue Angebot des Kreisverbandes speziell geschult. „Wer mit Hunden regelmäßig umgeht, der weiß, dass die Gefahr von Biss- oder Schnittwunden, Vergiftungen, Prellungen bis hin zu ernsthaften Verletzungen bei Autounfällen immer besteht“, sagt der Erste-Hilfe-Trainer. „Es ist deshalb unbedingt sinnvoll, für den Fall der Fälle gewappnet zu sein und sich auf den Umgang mit einem verletzten Hund vorzubereiten.“
Der erste Kurs „Erste Hilfe am Hund“ beim DRK Lübeck startet am Donnerstag, 20. April, um 16 Uhr. Weitere Termine werden folgen. Die Kurse dauern vier Stunden und finden im Rotkreuzzentrum am Herrendamm 42-50 in Lübeck-St. Lorenz statt. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 55 Euro. Darin enthalten ist eine Notfallbroschüre, die die Inhalte des Kurses zusammenfasst. Die Anmeldung kann per Mail an ausbildung@drk-luebeck.de oder telefonisch unter 0451 481512-47 erfolgen.
Das DRK bittet um Verständnis, dass die Teilnehmenden aus organisatorischen Gründen keine eigenen Hunde mitbringen können. Zu Demonstrationszwecken bringt Ausbilder Patrick Rüß seine Havaneser-Hündin Anni mit. Den Teilnehmenden stehen Hunde-Übungsdummys zur Verfügung, an denen sie alle Handgriffe praktisch erlernen können.