Kleiderladen StoffReich

Claudia Krause

c.krause@drk-luebeck.de

Kolberger Platz 1

Schauen Sie doch einfach einmal in einen unserer Kleiderläden herein! Sie sind eine Fundgrube für kostenbewusste Menschen und Schnäppchenjäger, aber auch für echte Individualisten in Sachen Mode. Vielleicht wartet ja schon ein ganz spezielles und handgeprüftes Einzelstück darauf, als Ihre Entdeckung in neuem Glanz zu erstrahlen. Auch für konsumbewusste Menschen, ist vor allem das "StoffReich" eine empfehlenswerte Adresse. Hier werden Mode und Taschen aus gebrauchten Materialien hergestellt.

Bild vom Kleiderladen am Kolberger Platz

• Spielzeug
  • Deko-Artikel
  • Haushaltswaren

Ein Nachweis der Bedürftigkeit wird in den Kleiderläden von unseren Kundinnen und Kunden nicht verlangt. Sie sind ein Ort für alle.

Der alten Kleidung einen neuen Sinn geben: Upcycling

Kleines Mädchen mit einer Mütze
Foto: André Zelck

Bei jedem Besuch der Kleiderläden können Sie Ihren Kleiderschrank einfach und bequem entlasten. "Mode von Mensch zu Mensch" schont dabei nicht nur Umwelt und Ressourcen, sondern stärkt den sozialen Zusammenhalt in Ihrer Region. Dieser Idee folgt auch das Upcycling-Konzept: Im "StoffReich" in der Moislinger Allee entstehen aus gebrauchten Materialien neue Dinge. Ein versierter Schneider kreiiert Unikate, die ihresgleichen suchen. So werden aus Herrenhemden hübsche Babykleider oder eine Lederhosen wird zur trendigen Umhängetasche. Schauen Sie herein, es lohnt sich. In der dazugehörigen Änderungsschneiderei (Preisliste zum Download) können Sie Ihr Lieblingskleid reparieren lassen oder Ihre Hose kürzen.

Ihre Spende hilft anderen

Ihre Spende hilft vielfach. Zaubern Sie anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht, indem Sie Ihre gebrauchten Kleider, Schuhe, Bücher oder Haushaltsgegenstände direkt in den nächstgelegenen Kleiderläden abgeben. Wir nehmen Ihre Kleiderspenden gern während unserer Öffnungszeiten entgegen.

Sollten Sie größere Mengen an Kleidern bzw. Möbeln in wiederverwendbarem Zustand abzugeben haben, ist es möglich, nach Absprache eine Abholung durch ehrenamtliche Helfer zu organisieren. Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an den Ansprechpartner (rechts oben).

Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer gebrauchten Kleidung und Waren werden in Ihrer Nachbarschaft soziale Projekte und Dienstleistungen des Deutschen Roten Kreuzes satzungsgemäß finanziert.

Zeit spenden und Gesellschaft gestalten

Wo Lieblingsstücke schnell zu Glücksfällen für ihre Nachbesitzer werden, entsteht oft der Wunsch, selbst aktiv daran mitzuwirken. Die ehren- und hauptamtlich engagierten Menschen sind die wichtigste Voraussetzung für eine gute und erfolgreiche Arbeit der DRK Kleiderläden. Sie bietet allen Interessierten eine attraktive und abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeit "von Mensch zu Mensch", vor allem im Verkauf, der Sortierung und Auszeichnung der Waren oder bei der Dekoration der Ladenflächen und Schaufenster.

Haben Sie Fragen?

Dann kontaktieren Sie bitte unseren Ansprechpartner (siehe oben rechte Seite).