DRK_Besuchsdienst.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Soziale Dienste
  3. Besuchsdienst

Niemand ist gern allein - besonders nicht im Alter.

Ariane Schöneborn

Tel: +49 451 48 15 12 - 65

E-Mail: a.schoeneborn@drk-luebeck.de

Entlastung für Angehörige

Der Besuchsdienst des DRK. Foto: M. Wodrich / DRK Schwesternschaften
Der Besuchsdienst des DRK.

Der Kontakt von Mensch zu Mensch zählt für uns zu den wichtigsten Bestandteilen des gesellschaftlichen Lebens. Deshalb bietet der DRK-Kreisverband Lübeck einen eigenen Besuchsdienst an. Ehrenamtliche Besuchende leisten Menschen Gesellschaft und stehen ihnen bei der Gestaltung des Alltags zur Seite. Sie widmen allein lebenden und mobil eingeschränkten Senioren ihre Aufmerksamkeit, ihre Zeit und leisten ihnen Gesellschaft sowie Unterstützung bei den alltäglichen Dingen des Lebens.

Empathie und Zwischenmenschlichkeit sind selbstverständlich und sollten aus tiefstem Herzen kommen. Aus diesem Grund ist das Angebot des Besuchsdienstes kostenlos und allein durch das großartige Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer möglich. Der Besuchsdienst ist eine gute Ergänzung, wenn familiäre, freundschaftliche oder nachbarschaftliche Hilfen einmal nicht ausreichen.

Der Besuch kann beinhalten:

• Gesellschaft und Abwechslung im Alltag
  • Gespräche, Vorlesen, Austausch, Zuhören
  • gemeinsame Spaziergänge
  • Nachgehen von kleineren Freizeitaktivitäten (bspw. gemeinsames Kochen, Kartenspielen)

Der Besuchsdienst wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreut, so dass in der Regel keine Kosten entstehen. Die angebotene Hilfe ist freiwillig und niedrigschwellig. Sie ersetzt keine professionelle Unterstützungsleistung.

Haben Sie Fragen?

Dann kontaktieren Sie bitte unsere Ansprechpartnerin unter Tel. 0451 481512-65 oder per E-Mail an a.schoeneborn@drk-luebeck.de