Buehnenbild_1920x640px_Marktplatzfest.png

2. 150 Jahre DRK
  3. DRK-Erlebnistag

DRK-Erlebnistag am 11. Mai 2019

Das Deutsche Rote Kreuz in Lübeck ist mehr als nur der Rettungswagen, der sich mit Blaulicht durch den Verkehr kämpft. Es sind ehrenamtlich engagierte Menschen, die im Sommer den Priwall-Strand absichern oder in den Kleiderläden "StoffReich" und "FundReich" mithelfen. Und das sind nur zwei Beispiele.

Lernen Sie am Samstag, 11. Mai 2019, zwischen 10 bis 17 Uhr viele DRKler kennen und informieren Sie sich über die Vielfalt des Roten Kreuzes in der Hansestadt. Zum Jubiläum sind alle Lübecker und Gäste auf dem Marktplatz herzlich willkommen. Feiern Sie mit, kommen Sie mit uns in Gespräch, lernen Sie uns besser kennen. Sie sind recht herzlich eingeladen. An diesem Tag wird es auf dem Marktplatz zahlreiche Stationen geben, in denen die Themen rund um die Rotkreuzgemeinschaft präsentiert werden. Moderiert wird der DRK-Erlebnistag von Andreas Rackow (R.SH).

Verschiedene Höhepunkte sorgen dafür, dass jeder eine Vorstellung davon bekommt, was der Kreisverband für die Hansestadt leistet. So wird zum Beispiel anschaulich die Frage geklärt, was Sanitäter im Notfall tun müssen. Während der Rettungsübungen wird hautnah zu erleben sein, wie wichtig jede Sekunde ist. Die Besucher können zudem ihre eigenen Ersten-Hilfe-Fähigkeiten testen. Aus dem historischen Küchenwagen wird der beliebte Erbseneintopf serviert. Für die jüngsten Gäste gibt es zahlreiche Mitmachangebote wie z. B. eine Mini-Strandwachgänger-Ausbildung, Basteln, Kinderschminken, eine DRK-Hüpfburg und den "Helden"-Parcours, bei dem tolle Preise winken.

Live dabei ist Lübecks Freibeutermukke - DIE Nordgugge e. V., die nicht nur zur Eröffnung für tolle Stimmung sorgen werden. Natürlich können auch Rettungswagen besichtigt und Oldtimer bestaunt werden und unsere Rettungssanitäter stehen Rede und Antwort. Kommen Sie vorbei, bringen Freunde und Familie mit und tauchen Sie ein in die Welt der Menschlichkeit.

09:45Einmarsch "Lübecks Freibeutermukke - DIE Nordgugge e.V.
10:00Eröffnung: Moderator Andreas Rackow (R.SH)
Grußworte: Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck und Oliver Saggau, Präsident des DRK-Kreisverbandes Lübeck e. V.
10:20Märchenaufführung „Schneewittchen“: Kinder der DRK-KiTa Blankensee
11:00Lübecks Freibeutermukke – DIE Nordgugge e. V.
12:30Die Geschichte des Roten Kreuzes in Lübeck: Interview mit Dr. Jan Zimmermann & Diashow mit historischen Fotos
12:50Das Rote Kreuz heute: Präsentation des neuen Imagefilms des DRK Lübeck
13:15Show-Rettungsübung der Bereitschaft
14:00Anschnitt der Geburtstagstorte 150 Jahre DRK – Aus Freude am Helfen: Stefan Krause, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Lübeck e. V. und Anette Langner, Vorstand des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein e. V.
14:45Die Wasserwacht des DRK: Rettungshunde stellen sich vor + Kurzinterview mit Jojo Kleinpaul, Leiter der Wasserwacht
15:15Wenn zu Hause ein Notfall eintritt: Tipps vom DRK zur Vorsorge und zum Verhalten im Ernstfall, Kreisbereitschaftsleiter Olaf Schmidt im Interview
15:30Show-Rettungsübung der Bereitschaft
16:30Hintergrundmusik & Ausklang