Buehnenbild_1920x640px_Marktplatzfest.png

2. 150 Jahre DRK
  3. DRK-Erlebnistag

DRK-Erlebnistag am 11. Mai 2019

Das Deutsche Rote Kreuz in Lübeck ist mehr als nur der Rettungswagen, der sich mit Blaulicht durch den Verkehr kämpft. Es sind ehrenamtlich engagierte Menschen, die im Sommer den Priwall-Strand absichern oder in den Kleiderläden "StoffReich" und "FundReich"mithelfen. Und das sind nur zwei Beispiele.

Lernen Sie am 11. Mai 2019 zwischen 10 bis 17 Uhr viele DRKler kennen und informieren Sie sich über die Vielfalt des Roten Kreuzes in der Hansestadt. Zum Jubiläum sind alle Lübecker und Gäste auf dem Marktplatz herzlich willkommen. Feiern Sie mit uns, kommen Sie mit uns in Gespräch, lernen Sie uns besser kennen.

Sie sind recht herzlich eingeladen. An diesem Tag wird es auf dem Marktplatz zahlreiche Stationen geben, in denen die Themen rund um die Rotkreuzgemeinschaft präsentiert werden. Auf einer Bühne treten kleine und große Künstler auf, es gibt spannende Interviews und Showvorführungen aus dem Rettungsdienst.

Verschiedene Höhepunkte sorgen dafür, dass jeder eine Vorstellung davon bekommt, was der Kreisverband für die Hansestadt leistet. So wird zum Beispiel die Frage geklärt, was Rettungssanitäter im Notfall tun müssen. In einer realistischen Unfalldarstellung wird gezeigt, wie wichtig jede Sekunde ist. Die Besucher können zudem ihre eigenen Ersten-Hilfe-Fähigkeiten testen. Aus dem historischen Küchenwagen wird der beliebte Erbseneintopf serviert. Für die jüngsten Gäste gibt es zahlreiche Mitmachangebote wie z. B. eine Mini-Strandwachgänger-Ausbildung, Kinderschminken, den „Heißen Draht“, eine DRK-Hüpfburg und eine Quiz-Ralley.

Live dabei ist Lübecks Freibeutermukke - DIE Nordgugge e. V., die nicht nur zur Eröffnung für tolle Stimmung sorgen werden. Natürlich können auch Rettungswagen besichtigt werden und unsere Rettungssanitäter stehen Rede und Antwort. Kommen Sie vorbei, bringen Freunde und Familie mit und tauchen Sie ein in die Welt der Menschlichkeit.