Aktuelle ProjekteAktuelle Projekte

Projekte des DRK unterstützen

Fahrradstaffel

ein jünger Mann mit zwei Fahrrädern

Das DRK Lübeck besitzt seit Juni 2018 eine Fahrradstaffel, die auf Veranstaltungen schnellere Erste Hilfe leistet. Nun braucht sie weitere Ausstattung sowie ein zusätzliches Fahrrad.

Erste Hilfe kann eine Sache von Sekunden sein. Deshalb fährt auf ausgewählten Veranstaltungen in Lübeck die Fahrradstaffel des DRK-Sanitätsdienstes Einsätze. Fahrräder garantieren durch ihre Wendigkeit und Geschwindigkeit ein schnelleres Ankommen am Einsatzort. Nachdem im ersten Schritt die Fahrradstaffel vom 16-jährigen Ehrenamtler Fynn Cordts aufgebaut wurde, geht es nun darum, die Ausstattung zu vervollständigen. Dazu gehören Gegenstände, die den Transport der Fahrräder zu den Veranstaltungen erleichtern oder die Wahrnehmung der Fahrradstaffel erhöhen.

Das Wichtigste ist: Erste Hilfe muss schnell erfolgen. Sanitäter auf Fahrrädern können dieser Erfordernis auf Veranstaltungen effizienter nachkommen. Natürlich wird auch das Bewusstsein der Bevölkerung für schnelle Erste Hilfe beim Anblick der Fahrradstaffel geschärft. Viele positive Reaktionen bei ersten Einsätzen der Fahrradstaffel (z. B. Hansekultur-Festival) bestärkten uns in dieser Ansicht. Der direkte Kontakt zu Sanitätern der Fahrradstaffel von interessierten Personen nahm spürbar. Natürlich stehen Fahrräder in der öffentlichen Wahrnehmung auch für eine gesunde Lebensweise und umweltfreundliche Mobilität - für uns weitere wichtige Aspekte.

Das Projekt wurde federführend vom 16-jährigen Ehrenamtler Fynn Cordts umgesetzt. Er ist inzwischen der Koordinator der Fahrradstaffel. Die Beschaffung der benötigten Ausstattung wird von unserem Kreisverband unterstützt, kann aber nicht komplett von uns realisiert werden. Konkret benötigt werden:

• Fahrradträger für die Anhängerkupplung zum Transport der Fahrräder zur Veranstaltung
  • leuchtorange Westen sowie Rückenschilder für die Sanitäter auf den Bikes
  • Blaulichter sowie Signalhorn für Fahrräder
  • Ständer zum Putzen und Reparieren der Räder für eine nachhaltige Nutzung
  • Oxybags für den Gepäckträger
  • ein zusätzlicher Fahrrad.

Eine interne Kostenschätzung kommt auf die Gesamtkosten von 1.500 Euro.

Das Projekt wird vom gesamten Kreisverband Lübeck des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt. Unsere Mission ist es, zu jeder Zeit das Leid der Menschen zu verhindern oder es zu lindern. Tagtäglich engagieren sich hervorragend ausgebildete Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter, um diese Mission mit Leben zu füllen. Die Fahrradstaffel ist ein Bestandteil des Sanitätsdienstes. Menschen aus diesem Bereich ermöglichen durch ihren ehrenamtlichen Einsatz die Durchführung von Veranstaltungen in Lübeck. Jedes dieser Projekt orientiert sich grundlegend an der Frage: Wie schaffen wir es, dass in Not geratene Menschen schnell und effizient geholfen werden kann. Die Fahrradstaffel ist dafür ein hervorragendes Praxisbeispiel.

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen wollen, können Sie das mit einer Spende gern tun. Unsere Kontodaten für eine klassische Überweisung sind:

DRK-Kreisverband Lübeck e.V.

Sparkasse zu Lübeck

Verwendungszweck: DRK Fahrradstaffel

BIC: NOLADE 21 SPL

Der Verwendungszweck "DRK Fahrradstaffel" garantiert, dass die Spende zu 100% diesem Projekt zu Gute kommt.

Auch Online-Spenden auf dieser Homepage sind möglich. Wechseln Sie dazu einfach in den "Spenden"-Bereich auf dieser Homepage.

Wir danken jedem Unterstützer für die Hilfe.