Rotkreuzkurs Erste Hilfe
Rotkreuzkurs "Erste Hilfe"Rotkreuzkurs "Erste Hilfe"

3. Rotkreuzkurs "Erste Hilfe"

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Anke Bartz

Tel: 0451 48 15 12 - 47
Fax: 0451 48 15 12 - 39
E-Mail: a.bartz@drk-luebeck.de

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

In 9 Unterrichtseinheiten lernen Sie neben den lebensrettenden Sofortmaßnahmen auch das Beherrschen seltenerer Notsituationen. Für Führerscheine der Klasse A, A1, B, BE,C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E, L, M oder T ist die Teilnahme an diesem Kurs verpflichtend. Auch für die Zulassung zur ärztlichen Vorprüfung im Rahmen eines Medizinstudiums ist ein Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren.

Das Deutsche Rote Kreuz führt diese Kurse in einer Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Malteser-Hilfsdienst durch.

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

Ausnahmen:

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu Covid 19 Hygienemaßnahmen. tinyurl.com/y99r2nrv

Es besteht in den Gebäuden Maskenpflicht. Bitte bringen Sie eine FFP2 oder medizinische Maske mit.

Die Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs ist nur unter Berücksichtigung des 3g Prinzips möglich: vollständig geimpft (sein mind. 14 Tagen), aktueller negativ Test (nicht älter als 24 Stunden) oder bestätigt genesene Personen. Ein Nachweis ist dem Dozenten vor Kursbeginn vorzulegen.

Haben Sie Fragen?

Dann kontaktieren Sie bitte unseren Ansprechpartner. (siehe oben rechte Seite)