Rotkreuzkurs Erste Hilfe
Rotkreuzkurs "Erste Hilfe"Rotkreuzkurs "Erste Hilfe"

3. Rotkreuzkurs "Erste Hilfe"

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

• Aktuelle Informationen bezüglich COVID-19

Erste-Hilfe-Kurse sind wieder gestartet

• Erste-Hilfe-Kurse starten mit angepasstem Sicherheits- und Hygienekonzept ab dem 2. Juni 2020. Wir haben wichtige Informationen für Teilnehmenden zusammengestellt. Einen Überblick über die aktuellen Kurse und Termine finden Sie unter diesem Link.
    • Aufgrund des erhöhten materiellen und personellen Aufwandes wird ein Aufschlag von 7 Euro pro Kurs und Teilnehmer erhoben. Dieser muss privat und in bar vor Kursbeginn beglichen werden. Wir danken vorab für Ihr Verständnis.

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Foto von Anke Bartz

Anke Bartz

Tel: 0451 48 15 12 - 47
Fax: 0451 48 15 12 - 39
E-Mail: a.bartz@drk-luebeck.de

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

In 9 Unterrichtseinheiten lernen Sie neben den lebensrettenden Sofortmaßnahmen auch das Beherrschen seltenerer Notsituationen. Für Führerscheine der Klasse A, A1, B, BE,C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E, L, M oder T ist die Teilnahme an diesem Kurs verpflichtend. Auch für die Zulassung zur ärztlichen Vorprüfung im Rahmen eines Medizinstudiums ist ein Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren.

Das Deutsche Rote Kreuz führt diese Kurse in einer Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Malteser-Hilfsdienst durch.

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

Ausnahmen:

+++ Aktuell müssen wir aufgrund des erhöhten materiellen und personellen Aufwandes einen Aufschlag von 7 Euro pro Kurs und Teilnehmer erheben. Dieser muss privat, in bar und vor Kursbeginn beglichen werden. Wir danken vorab für Ihr Verständnis. +++

Haben Sie Fragen?

Dann kontaktieren Sie bitte unseren Ansprechpartner. (siehe oben rechte Seite)