Rotkreuzkurs Erste Hilfe
Rotkreuzkurs "Erste Hilfe"Rotkreuzkurs "Erste Hilfe"

3. Rotkreuzkurs "Erste Hilfe"

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Anke Bartz

Tel: 0451 48 15 12 - 47
Fax: 0451 48 15 12 - 39
E-Mail: a.bartz@drk-luebeck.de

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

In 9 Unterrichtseinheiten lernen Sie neben den lebensrettenden Sofortmaßnahmen auch das Beherrschen seltenerer Notsituationen. Für Führerscheine der Klasse A, A1, B, BE,C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E, L, M oder T ist die Teilnahme an diesem Kurs verpflichtend. Auch für die Zulassung zur ärztlichen Vorprüfung im Rahmen eines Medizinstudiums ist ein Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren.

Das Deutsche Rote Kreuz führt diese Kurse in einer Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Malteser-Hilfsdienst durch.

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

Ausnahmen:

Derzeit ist die Teilnahme an einem Erste Hilfe-Kurs nur unter Berücksichtigung des 3G-Prinzips möglich. Benötigt wird ein Nachweis der vollständigen Impfung oder Genesung oder eine Bescheinigung über eine negative Testung.

Diese Voraussetzungen sind erfüllt
- nach drei Einzelimpfungen,
- nach zwei Einzelimpfungen,
- nach einer Einzelimpfung PLUS positivem Antikörpertest vor der ersten Impfung, ODER PLUS einer mittels PCR-Test nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektion vor der ersten Impfung, ODER PLUS einer mittels PCR-Test nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektion nach der ersten Impfung (seit der Testung müssen 28 Tage vergangen sein).

- mit dem Nachweis der Genesung von einer SARS-CoV-2-Infektion gemäß Infektionsschutzgesetz. Der Test zum Nachweis der Infektion muss mindestens 28 Tage und höchstens 90 Tage zurückliegen.

- mit einem bescheinigten Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test 48 Stunden. Selbsttests werden nicht anerkannt!

Die Überprüfung der Nachweise erfolgt vor Beginn des Kurses.

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu Covid-19 Hygienemaßnahmen: tinyurl.com/y99r2nrv

Es besteht in den Gebäuden Maskenpflicht. Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske ist Pflicht.

Haben Sie Fragen?

Dann kontaktieren Sie bitte unseren Ansprechpartner. (siehe oben rechte Seite)