Rotkreuzkurs Erste Hilfe
Rotkreuzkurs "Erste Hilfe"Rotkreuzkurs "Erste Hilfe"

3. Rotkreuzkurs "Erste Hilfe"

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

• +++ UPDATE COVID-19: Vorerst keine Kurse +++
    • Aufgrund der aktuellen Situation werden bis voraussichtlich Ende Januar 2021 keine Erste-Hilfe-Kurse stattfinden.
    • Gründe sind die aktuellen Bestimmungen, die Kontaktminimierung sowie die Gesundheit der Teilnehmenden und Mitarbeitenden. Das hat für uns als DRK oberste Priorität.
    • Wir danken für Ihr Verständnis und informieren hier sowie auf unsere Social-Media-Plattformen, sobald die Kurse wieder starten.

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Anke Bartz

Tel: 0451 48 15 12 - 47
Fax: 0451 48 15 12 - 39
E-Mail: a.bartz@drk-luebeck.de

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

In 9 Unterrichtseinheiten lernen Sie neben den lebensrettenden Sofortmaßnahmen auch das Beherrschen seltenerer Notsituationen. Für Führerscheine der Klasse A, A1, B, BE,C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E, L, M oder T ist die Teilnahme an diesem Kurs verpflichtend. Auch für die Zulassung zur ärztlichen Vorprüfung im Rahmen eines Medizinstudiums ist ein Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren.

Das Deutsche Rote Kreuz führt diese Kurse in einer Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Malteser-Hilfsdienst durch.

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

Ausnahmen:

+++ Bitte denken Sie an Ihre Alltagsmaske! Aufgrund der aktuell geltenden Hygienebestimmungen bitten wir Sie, Ihre Verpflegung (Getränke etc.) selbst mitzubringen. Die Kursgebühren wurden preislich angepasst. +++

Haben Sie Fragen?

Dann kontaktieren Sie bitte unseren Ansprechpartner. (siehe oben rechte Seite)