rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe für BetriebeRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Betriebe

• Aktuelle Informationen bezüglich COVID-19

Keine Erste-Hilfe-Kurse bis zum 31. Mai 2020

Deutsche Rote Kreuz Lübeck nimmt die aktuelle Situation sehr ernst und steht in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden. Zum Schutz der Mitarbeiter und Besucher finden vorerst keine internen und externen Veranstaltungen, Kurse oder Seminare statt.

Der Kreisverband Lübeck verfolgt die derzeitigen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus Covid-19 genau und stimmt sich mit allen Behörden und Partnern umfassend ab. Das DRK ist gut auf die aktuelle Situation vorbereitet. Darüber hinaus soll das Risiko einer Ansteckung mit dem neuartigen Virus auf ein Minimum reduziert werden. Aus diesem Grund werden präventiv alle Erste-Hilfe-Kurse bis zum 31. Mai 2020 abgesagt.

Wir weisen an dieser Stelle auf die allgemeinen Verhaltensweisen und Hygienevorschriften hin:

• Verzicht auf Händeschütteln, Umarmungen o. ä.
    • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen mit Seife (mind. 30 Sekunden)
    • Hände aus dem Gesicht fernhalten
    • Nur in ein Einwegtaschentuch oder in die Armbeuge niesen und husten
    • Grundsätzlich Abstand halten (mind. 1,50 Meter)
    • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nach den aktuell gültigen Bestimmungen (z. B. beim Einkaufen)

Wissenswertes über den Coronavirus und weitere Hinweise des Deutschen Roten Kreuzes lesen Sie hier.

Foto von Anke Bartz

Anke Bartz

Tel: 0451 48 15 12 - 47
Fax: 0451 48 15 12 - 39
E-Mail: a.bartz@drk-luebeck.de

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Neben den "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" beinhaltet der Lehrgang noch folgende

Themen und Anwendungen:

• Wundversorgung
  • Umgang mit Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf. Die Kosten für die Schulung werden von uns direkt mit der für Sie zuständigen Berufsgenossenschaft abgerechnet. Unsere Ausbilder sind erfahrene Praktiker, die wissen, worüber sie sprechen. Die Lehrgänge für Lübeck führen wir gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe durch.

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

Ausnahmen: