DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
KindertagesstätteKinder-Tages-Stätte

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kinder-Tages-Stätte

Kindertagesstätte in Lübeck-Blankensee

Ansprechpartnerin

Frau
Rita Sonnenwald

Tel: 0451 50 40 - 143
Fax: 0451 50 40 - 144
E-Mail: grashuepferdrk-luebeck.de

DRK-Kindertagesstätte "Grashüpfer"
Blankensee / Am Flugplatz 4 /
Haus 10
23560 Lübeck

Die Bildung und Erziehung von Kindern zu begleiten, ist eine wertvolle und herausfordernde Aufgabe. Das Deutsche Rote Kreuz in Lübeck unterstützt Familien mit einer Kindertagesstätte in Lübeck-Blankensee mit insgesamt drei Elementargruppen und einer Krippe. Pädagogische Fachkräfte tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen und sich voller Neugierde ihr eigenes Bild von der Welt machen.  

Die Mitarbeiter:innen der Kita schaffen einen Rahmen, der Kindern positive Erlebnisse, Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Sie betrachten die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, denen respektvoll begegnet wird. Das pädagogische Konzept ist geprägt von der teiloffenen Arbeit, dem Situationsansatz, der Integration, Sprachförderung, Bewegungspädagogik sowie der demokratischen Teilhabe.

Die Kinder können an der Gestaltung des Alltags mitwirken: Sie können experimentieren und ausprobieren, damit sie neues Wissen und Fähigkeiten erlangen. Bildungsangebote, Spiel und Bewegung sind feste Bestandteile des Tagesablaufes. 

Es besteht auch die Möglichkeit, einen kostenpflichtigen Fahrdienst durch das Rote Kreuz Lübeck zu organisieren. Mitarbeiter des DRK holen die Kinder zu Hause ab und fahren sie am Mittag oder frühen Nachmittag wieder zurück.

Öffnungszeiten im Elementarbereich: 

Mo. bis Do.   7.00 - 16.00 Uhr
Fr.                  7.00 - 15.00 Uhr

Öffnungszeiten in der Kinderkrippe: 

Mo. bis Fr.   7.00 - 15.00 Uhr

Vereinbaren Sie gern einen Termin, um unsere Einrichtung kennenzulernen.

Was ist eine Kinder-Tages-Stätte genau?

In einer Kinder-Tages-Stätte steht das Kind im Mittel-Punkt.
Es soll sich gut entwickeln.
Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein.
Kein Kind soll einen Nachteil haben.
Alle Kinder sollen gleich behandelt werden.
Das ist unser Ziel.

Wir setzen uns für Kinder und Familie ein.
Kinder und Eltern können mitreden und mitmachen.
So kann sich das Kind gut entwickeln.
Wir wollen gute Lebens-Bedingungen für Familien.

Bei uns werden alle gleich behandelt.
Egal woher er kommt.
Unser Ziel ist ein gutes Zusammen-Leben.
Das Fach-Wort dafür heißt:
Inklusion.
Die Kinder sollen einen guten Start in das Leben bekommen.
Dabei hilft die Kinder-Tages-Stätte.

Die Kinder-Tages-Stätte bietet viele Möglichkeiten.
Wir helfen Eltern und Kindern.
Vielleicht haben die Eltern Probleme mit der Erziehung.
Oder sie haben Probleme mit der Sprache.
Dann helfen wir Ihnen.
Und wir helfen den Kindern in der Entwicklung.

Wir arbeiten auch zusammen mit anderen Organisationen.
So bekommen Sie viel Hilfe.
Und Sie haben viele Möglichkeiten.
Fragen Sie nach unseren Angeboten.
Wir beraten Sie gern und geben Ihnen Informationen.

Das Deutsche Rote Kreuz hilft Familien bei der Erziehung.
Dazu hat das Deutsche Rote Kreuz auch besondere Häuser.
Diese Häuser heißen:
Kinder-Tages-Stätten.
Das DRK hat auch eine eigene Kinder-Tages-Stätte in Lübeck-Blankensee.
Hier werden Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren betreut.
Von besonderen Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz.
Diese Mitarbeiter heißen:
Pädagogische Fach-Kräfte. 

Die Kinder sollen sich wohl fühlen.

Haben Sie Fragen?

Dann kontaktieren Sie einfach unseren Ansprechpartner (siehe oben rechte Seite).

gefördert durch Hansestadt Lübeck