Kleiderladen StoffReich

Claudia Krause

c.krause@drk-luebeck.de

Kolberger Platz 1

Gern nehmen wir wieder Kleiderspenden entgegen und holen diese auch ab. Bitte richten Sie sich bei der Abgabe nach unseren Öffnungszeiten und bieten Sie uns nur Kleidung in handelsüblichen Größen an.

Unsere Mitarbeiter:innen freuen sich, bei größeren Spenden vorab informiert zu werden. Sie helfen uns außerdem sehr, wenn Sie die gespendete Kleidung in Kartons und Säcke verpacken.

Möchten Sie Möbel spenden, senden Sie uns bitte zuvor Fotos der Gegenstände per E-Mail: kleiderladendrk-luebeck.de.

Schauen Sie doch einfach einmal in einen unserer Kleiderläden herein! Sie sind eine Fundgrube für kostenbewusste Menschen und Schnäppchenjäger, aber auch für echte Individualisten in Sachen Mode. Vielleicht wartet ja schon ein ganz spezielles und handgeprüftes Einzelstück darauf, als Ihre Entdeckung in neuem Glanz zu erstrahlen. Auch für konsumbewusste Menschen, ist vor allem das "StoffReich" eine empfehlenswerte Adresse. Hier werden Mode und Taschen aus gebrauchten Materialien hergestellt.

Bild vom Kleiderladen am Kolberger Platz

DRK Kleiderladen "FundReich"

Kolberger Platz 1

Montag bis Freitag10 bis 18 Uhr
Kleiderladen Stoffreich

DRK Kleiderladen "StoffReich"
mit Upcycling und Änderungssschneiderei
Moislinger Allee 218

Montag bis Freitag10 bis 18 Uhr

Wichtige Hinweise für Ihren Besuch

Wir bitten alle Kund:innen und Besucher:innen der DRK Kleiderläden folgende Hinweise zu beachten und Rücksicht zu nehmen. So schützen Sie sich und unser Personal am besten.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

• Halten Sie stets ausreichenden Abstand von mindestens 1,5 Meter zu anderen Menschen.
  • Die Personenanzahl, die sich gleichzeitig in den Geschäften aufhalten darf, ist begrenzt. Zum Teil ist das Betreten nur nach Aufforderung möglich. Bitte achten Sie auf die Ausschilderung vor den Kleiderläden.
  • Nehmen Sie nur die Waren in die Hand, die Sie tatsächlich kaufen wollen.
  • Halten Sie an der Kasse möglichst großen Abstand zum Verkaufspersonal.
  • Beachten Sie nach wie vor die allgemeinen Hygieneregeln.

Das Deutsche Rote Kreuz verkauft nicht nur Kleidung.
Wir helfen Menschen in Not.
Dazu beraten wir Sie auch gern und vermitteln andere Hilfen.
Jeder kann in unseren Läden einkaufen.
Sie sind ein Ort für alle.
Nicht nur für sehr arme Menschen oder Menschen in Not.
Unsere Läden haben in vielen Städten andere Namen.
Sie erkennen unsere Läden am Roten Kreuz.

Neuer Sinn für alte Kleidung

Bei jedem Besuch der Kleider-Läden können Sie Ihren Kleider-Schrank leeren. "Mode von Mensch zu Mensch" schont die Umwelt und Ressourcen, stärkt den Zusammen-Halt der Menschen in Ihrer Region. Sollten Sie größere Mengen an Kleidern oder Möbeln in gutem Zustand haben, kann eine Abholung organisiert werden. Rufen Sie bitte den Ansprechpartner an (rechts oben).

Ihre Spende hilft anderen

Ihre Spende hilft vielfach. Zaubern Sie anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht, indem Sie Ihre gebrauchten Kleider, Schuhe oder Bücher direkt in den nächstgelegenen Kleiderläden abgeben. Wir nehmen Ihre Kleiderspenden gern während unserer Öffnungszeiten entgegen.

Sollten Sie größere Mengen an Kleidern bzw. Möbeln in wiederverwendbarem Zustand abzugeben haben, ist es möglich, nach Absprache eine Abholung durch ehrenamtliche Helfer zu organisieren. Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an den Ansprechpartner (rechts oben). Elektrogeräte, wie Kaffeemaschinen, Bügeleisen, Mikrowellen o. ä., können wir nicht annehmen.

Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer gebrauchten Kleidung und Waren werden in Ihrer Nachbarschaft soziale Projekte und Dienstleistungen des Deutschen Roten Kreuzes satzungsgemäß finanziert.

Zeit spenden und der Gesellschaft helfen

Sie helfen uns mit Ihrer alten Kleidung sehr. Es entsteht aber auch oft der Wunsch, selbst aktiv mit-zu-helfen. Engagierte Menschen sind eine wichtige Hilfe für gute und erfolgreiche DRK-Kleider-Läden. Diese Tätigkeit bietet allen Helfern eine abwechslungs-reiche Beschäftigungs-Möglichkeit von "Mensch zu Mensch", vor allem im Verkauf, der Sortierung und Auszeichnung der Waren oder bei der Dekoration.

Haben Sie Fragen?

Dann kontaktieren Sie bitte unseren Ansprechpartner (siehe oben rechte Seite).