DRK_Besuchsdienst.jpg
BesuchsdienstBesuchs-Dienst

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Alltagshilfen
  3. Besuchs-Dienst

Besuchs-Dienst

Einige Menschen haben keine eigene Familie mehr.
Sie bekommen sehr selten Besuch von Freunden.
Sie können andere selbst auch nicht besuchen.
Für diese Menschen gibt es den Besuchs-Dienst.
Dabei leisten freiwillige Helfer Gesellschaft.
Zum Beispiel wenn jemand sich sonst allein fühlt.

Ansprechpartnerin

Frau
Doris Schuckenbrock

Tel: 0451 92997007
E-Mail: d.schuckenbrock@drk-luebeck.de

Tannenbergstr. 1a
23569 Lübeck

Mehr dazu

Der Besuchsdienst des DRK.
Foto: M. Wodrich / DRK Schwesternschaften

Die Helfer besuchen Sie zu Hause oder im Alten-Heim.
So bekommen Sie Besuch und können sich beschäftigen.
Damit können Sie auch Ihre Familie entlasten.

Die Helfer vom Deutschen Roten Kreuz können vieles tun: 

Die Helfer leisten Ihnen Gesellschaft.
Sie können mit ihnen sprechen.
Die Helfer hören Ihnen zu.
Sie helfen Ihnen mit dem Ausfüllen von Formularen.
Sie können zusammen Spiele machen.
Sie bekommen Hilfe bei Ihrem Einkauf.

Bei dem Besuchs-Dienst kommen freiwillige Helfer zu Ihnen.
So entstehen keine Kosten.

Der Besuch kann beinhalten:

  • Gesellschaft und Abwechslung im Alltag
  • Gespräche, Vorlesen, Austausch, Zuhören
  • Hilfe beim Einkaufen und den Mahlzeiten
  • Unterstützung bei Behördengängen
  • Begleitung bei Arztbesuchen
  • Gemeinsame Spaziergänge
  • Entlastung von Familie und Angehörigen

Der Besuchsdienst wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreut, so dass in der Regel keine Kosten entstehen.

Haben Sie Fragen?

Dann kontaktieren Sie bitte unseren Ansprechpartner. (siehe oben rechte Seite)