seniorengymnastik_main_web.jpg

Tel: (0451) 48 15 12 - 33
Fax: (0451) 48 15 12 - 39
E-Mail: s.kraushaar@drk-luebeck.de

Wer in fröhlicher Runde und mit viel Spaß fit bleiben möchte, ist beim DRK Lübeck genau richtig.

Nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben bewegen sich viele Menschen weniger. Die Folge von mangelnder Beweglichkeit sind oft Rücken- und Gelenkschmerzen sowie Muskelverspannungen. Mit zunehmendem Alter können sich diese Beschwerden verstärken. Gymnastik wirkt dann wie ein Jungbrunnen. Die Muskulatur wird gekräftigt und die Gelenke bleiben bzw. werden wieder geschmeidig. Einer einseitigen Überlastung beanspruchter Muskeln wird entgegengewirkt. Die Stabilität der Knochen wird erhöht und das Immunsystem gestärkt.

Seniorengymnastik hält nicht nur den Körper beweglich; ebenso wird die Hirndurchblutung verbessert und damit einer eventuell beginnenden Vergeßlichkeit vorgebeugt. Das Gleichgewicht, die Gelenkigkeit sowie Kraft und Ausdauer fördern das Selbstvertrauen, denn: “Man ist immer so alt, wie man sich fühlt”.

Willkommen sind

•    Senioren ab 65 Jahren

•    trainierte und untrainierte Menschen, die sich fit halten wollen

•    Sport-Interessierte, die gern gemeinsam aktiv sind

Senioren, bei denen die Beweglichkeit eingeschränkt ist, sollten vorab einen Arzt konsultieren und mit ihm besprechen, ob es bestimmte Übungen gibt, auf die sie besser verzichten sollten. Das gilt insbesondere für Menschen, die bereits unter Muskel- oder Gelenkbeschwerden leiden. Für Aktive ist ein Check beim Arzt alle zwei Jahre empfehlenswert.

Unsere sportlichen Übungen mit und ohne Geräte (z. B. Bälle, Tennisring, Theraband, Reifen, Seile, Hanteln, Frisbeescheiben) finden im Stehen und Sitzen statt. Dazu gehören Aufwärm-, Dehn- Mobilitäts- und Kraftübungen, um die Sicherheit der Motorik zu erhalten und zu stärken. Nicht zu vergessen: Spaß und gute Laune in einer fröhlichen Runde.

Kurse und Termine

Das DRK Lübeck bietet derzeit drei Kurse an:

• montags von 9.45 Uhr bis 10.45 Uhr
  • montags von 11 Uhr bis 12 Uhr
  • dienstags von 9.45 Uhr bis 10.45 Uhr

Die Kurse finden im Rotkreuzzentrum am Herrendamm, im Gebäude 4, statt. Einfach der Ausschilderung "Schulungsräume Erste Hilfe" folgen.

Derzeit sind im Montagskurs um 9.45 Uhr Plätze frei. Bei ausreichenden Anmeldungen bieten wir gern noch einen zusätzllichen Kurs dienstags von 11 bis 12 Uhr an. Kontaktieren Sie gern unsere Ansprechpartnerin (siehe oben rechte Seite).