DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
KindertagesstätteKinder-Tages-Stätte

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kindertagesstätte

Kindertagesstätte in Lübeck-Blankensee

Rita Sonnenwald

Tel: 0451 50 40 - 143
Fax: 0451 50 40 - 144
E-Mail: kitadrk-luebeck.de

DRK-Kindertagesstätte Blankensee
Am Flugplatz 4 - Haus 10

Die Bildung und Erziehung von Kindern zu begleiten, ist eine wertvolle und herausfordernde Aufgabe. Das Deutsche Rote Kreuz in Lübeck unterstützt Familien mit einer Kindertagesstätte in Lübeck-Blankensee mit insgesamt drei Elementargruppen und einer Krippe. Etwa zehn pädagogische Fachkräfte tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen und sich voller Neugierde ihr eigenes Bild von der Welt machen.

Sofern möglich, versucht das DRK, tägliche Aktivitäten mit den Kindern gemeinsam zu planen. Es ist wichtig, jedem Kind Respekt und Aufmerksamkeit entgegenzubringen und seine persönliche Entwicklung zu fördern. Daher achten die Mitarbeiter sehr auf Verhaltensmuster, die Kindern zum Nachteil gereichen können, wie zum Beispiel Eigenheiten in der Sprache, und steuern sanft gegenan.

Wenn die Eltern es wünschen, holen Mitarbeiter des DRK die Kinder zu Hause ab und fahren sie am Mittag oder frühen Nachmittag wieder zurück.

Unsere Öffnungszeiten:

Mo. bis Do.   7.00 - 16.00 Uhr
Fr.                  7.00 - 15.00 Uhr

Vereinbaren Sie gern einen Termin, damit Sie und Ihr Kind unsere Einrichtung kennenlernen können.

Das zeichnet die DRK-Kindertagesbetreuung aus:

• Ausrichtung an den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt und wird als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Kinder, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für die Rechte aller Kinder ein.
  • Anwaltschaftliche Vertretung: Wir setzen uns anwaltschaftlich für die Kinder und ihre Familien ein und stärken diese, das für sich selbst zu tun. Wir ermöglichen Partizipation und beteiligen Kinder und Eltern an den für die Kinder so wichtigen Entwicklungsschritten. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für kinder- und familiengerechte Lebensbedingungen ein.
  • Inklusion: Wir stehen ein für Vielfalt und ein Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Unsere Pädagogik ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Unsere Angebote sollen den jeweils individuellen Bedarfen der Kinder und ihrer Familien entsprechen und ihnen umfassende Teilhabe am Angebot der Kita ermöglichen.
  • Eltern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Darüber hinaus setzen sich die pädagogischen Fachkräfte mit den Möglichkeiten auseinander, wie Kinder im Rahmen von Beteiligungsprozessen in der Kita erste Erfahrungen mit gesellschaftlichem Engagement erleben können.
  • Vernetzung der Angebote: Wir bieten Kindern und ihren Familien Hilfen aus einer Hand und nutzen dafür die besondere Vielfalt der DRK-Angebote.

Haben Sie Fragen?

Dann kontaktieren Sie einfach unseren Ansprechpartner. (siehe oben rechte Seite)

gefördert durch Hansestadt Lübeck