Corona_rot_adobe.jpg
Corona-MeldungenCorona-Meldungen

3. Corona-Meldungen

COVID-19: Aktuelle Informationen

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt unsere Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Das Lübecker Rote Kreuz gibt Ihnen hier praktische Hinweise, Informationen zur aktuellen Entwicklung und eine Übersicht der wichtigsten Kontaktdaten.

+++ Durchführung kostenfreier Testungen im Rahmen der "Bürgertestung"

Jede*r Bürger*in mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland das Recht auf kostenfreie PoC-Antigen-Schnelltestungen. Die Anzahl der wöchentlichen Testungen ist hierbei nicht begrenzt.

Für Testungen beim Deutschen Roten Kreuz in Lübeck stehen ab dem 1.7.2021 zwei Standorte zur Auswahl:

• Teststation Radisson Blu Senator Hotel, Willy-Brandt-Allee 6, 23554 Lübeck
  • Testzentrum auf dem Gelände Labor Bobrowski, Von-Morgen-Straße 3, 23564 Lübeck

Die Teststation im Radisson Blu Senator Hotel ist von Freitag bis Dienstag geöffnet. Am Mittwoch und Donnerstag geschlossen. Die letzten Testtage an dieser Teststation sind folgend:

30.09 14 - 18 Uhr / 01.10 14 - 20 Uhr / 02.10 7 - 10 Uhr

Das Testzentrum in der Von-Morgen-Straße hat von Montag bis Sonntag (ebenso an Feiertagen) geöffnet.

Die Stationen sind von 14 bis 18 Uhr ohne Termin geöffnet. Aufgrund der benötigten Zeit für die Auswertung der Tests findet die letzte Testung 17:45 Uhr statt.

Um eine schnellere Bearbeitung sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen, die Einwilligungserklärungen bereits im Vorfeld auszufüllen. Die Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises (Personalausweis, Reisepass, Führerschein, Aufenthaltserlaubnis) ist gemäß aktueller Test-Verordnung fortan zwingend. Ohne Vorlage ist eine kostenfreie Testung nicht möglich.

Wählen Sie folgend Ihre Teststation aus:

Einwilligungserklärung Radisson Willy-Brandt-Allee 6

Einwilligungserklärung Testzentrum Von-Morgen-Straße

Ein Hinweis in eigener Sache: die Einverständniserklärungen müssen vor Ort abgegeben werden - eine Zusendung per Mail ist nicht erforderlich. Achten Sie zudem bei handschriftlicher Abgabe auf Leserlichkeit und Angabe von korrekten Daten, da es sonst zu Nicht-Zustellbarkeiten der Testergebnisse kommen kann.

Sollten Sie kein Ergebnis erhalten haben, rufen Sie bei der aufgesuchten Teststation innerhalb der Öffnungszeit an. Die jeweiligen Telefonnummern finden Sie auf den jeweiligen Einverständniserklärungen oder vor Ort.

Im Radisson Blu Hotel (Willy-Brandt-Allee) erhalten Sie Ihr deutsches und englisches Testergebnis per SMS oder E-Mail. In der Von-Morgen-Straße in zweisprachiger Papierform. Es empfiehlt sich, die Krankenversichertenkarte zur schnelleren Datenaufnahme mitzuführen. Es wird ausschließlich die Anschrift erfasst. Es findet keine Abrechnung statt - der Test ist und bleibt kostenfrei.

Für den Fall einer positiven Testung werden Sie über den weiteren Verlauf aufgeklärt. Sie können im Anschluss direkt einen laborgestützten PCR-Test in der Von-Morgen-Straße 3 durchführen lassen. Bei positiven Testergebnissen sind wir gemäß Infektionsschutzgesetz dazu verpflichtet, eine namentliche Meldung an das zuständige Gesundheitsamt vorzunehmen (§ 7 Abs. 1 Nr. 44a IfSG).

+++ Durchführung Antigen-Schnelltestungen für Personen mit ausländischen Passdokumenten

Personen mit ausländischen Passdokumenten (z.B. Touristen) haben die Möglichkeit der Antigen-Schnelltestung auf Selbstzahlerbasis. Die Kosten betragen 30 Euro und müssen vor Ort und in Bar bezahlt werden. Die sonstigen Abläufe bleiben wie oben beschrieben.

+++ information: self-pay rapid antigen test for people without german passport

Under certain conditions, certificates of a negative corona test are required, e.g., in the context of an upcoming journey. Our self-pay pricing for COVID-19 Diagnostic Testing is 30 EURO. The amount must be paid directly on-site and in cash.

• Alles zur PCR-Testung

PCR-Tests auf Selbstzahlerbasis sind derzeit NICHT über das Deutsche Rote Kreuz Lübeck möglich. Interessierte müssen sich direkt an das Gesundheitsamt Lübeck wenden.

PCR-Tests auf Grundlage eines positiven Antigen-Tests können am Testzentrum Von-Morgen-Straße 3 durchgeführt werden. Auch ärztlich verordnete PCR-Tests sind dort möglich. Die Vorlage einer Überweisung ist notwendig. Die entsprechenden Scheine 10C oder OEGD sind hierfür am Testzentrum vorzulegen.

• Hinweise zum Impfen

Einen Termin zur Corona-Schutzimpfung können Sie unter Telefon 116117 oder online unter www.impfen-sh.de vereinbaren. Die Termine vergibt die Kassenärztliche Vereinigung unter Anwendung der Impfverordnung. Bei der Kassenärztlichen Vereinigung erfahren Sie auch alle Details. Unter diesem Link sind auf der Homepage des Landes Schleswig-Holstein wichtige Fragen und Antworten zusammengestellt.

Die Hansestadt Lübeck hat eine Hotline für die Corona-Impfung eingerichtet und informiert unter 0800/455 655 0 über Terminvergabe und Ablauf der Impfung.

• Wichtige Telefonnummern

Wenn Sie Symptome für eine Coronainfektion haben, wenden Sie sich telefonisch an:

• Ihre Hausärztin / Ihren Hausarzt

Wenn der eigene Hausarzt nicht erreichbar ist:

• Ärztlicher Bereitschaftsdienst (24/7 erreichbar):

Wenn Sie spezielle Fragen zu Corona in Lübeck haben:

• Lübecks Coronavirus-Info-Telefon:
      Hotline von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr sowie
      Samstag und Sonntag von 8 bis 17 Uhr unter Telefon
    • Gesundheitsamt Lübeck:
      0451 / 122-5315
      E-Mail: coronaluebeck.de

Wenn Sie allgemeine Fragen zum Coronavirus haben:

• Allgemeines Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums:
      030 / 346 465 100 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, am Freitag von 8 bis 12 Uhr)
    • Bürgertelefon des Landes Schleswig-Holstein zu COVID-19:
      0431 / 79700001 (Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 16.30 Uhr), E-Mail: coronalr.landsh.de
  • Aktuelle Informationen der Behörden
  • Einkaufsservice mit dem "LUV Shopping"-Zentrum

Für kranke und ältere Menschen, die sich mit dem Coronavirus anstecken, besteht ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. In Verbindung mit den geltenden Vorschriften zu den kontaktbeschränkenden Maßnahmen stellen sich immer mehr Menschen die Frage, wie sie Dinge des täglichen Bedarfs besorgen sollen.

Um an dieser Stelle zu unterstützen und auch um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, arbeitet das DRK Lübeck während der Coronakrise mit dem Einkaufszentrum "LUV SHOPPING" zusammen. Im Mittelpunkt dieser Kooperation steht eine schnelle und kontaktlose Lieferung von bestellten Lebensmitteln, Arzneimitteln oder Tierfutter bis vor die Haustür. Die Artikel können donnerstags und freitags telefonisch unter +49 451-29029871 von 8 bis 10 Uhr bestellt werden. Die Lieferung erfolgt am selben Tag.
    Details dazu finden Sie in der Rubrik Einkaufsservice

Es kann aus dem Sortiment des EDEKA-Marktes, der Klindwort-Apotheke sowie von Fressnapf gewählt werden. Mitarbeiter des Roten Kreuzes Lübeck bringen Ihnen innerhalb von 24 Stunden Ihre Einkäufe bis zur Haustür. Sie bezahlen Ihren Einkauf ganz bequem beim Fahrer. Wir empfehlen, die Rechnungssumme bereits im Vorfeld in einem Umschlag bereitzulegen.

Wenn Sie auf das PDF-Symbol klicken, öffnet sich die Einkaufsliste.

Es besteht auch die Möglichkeit, in die unten verlinkte PDF-Einkaufsliste im entsprechenden Programm zu beschriften bzw. auszufüllen und lokal abzuspeichern. Dieser Service endet am 30.6.2021.

• Besuchsdienst entfällt vorerst

Wir bedauern es sehr, aber aufgrund der aktuellen Corona-Lage pausiert der ehrenamtliche Besuchsdienst bis auf Weiteres. Bestehende Kontakt werden digital gepflegt, z. B. durch Telefonate, E-Mails oder Videoanrufe. Auf persönliche Treffen muss vorerst verzichtet werden. Alle Menschen, die sonst von den Ehrenamtlichen besucht werden, wurden informiert. Wir hoffen natürlich, das Angebot so bald wie möglich wieder aufnehmen zu können.

• Erreichbarkeit des Rotkreuzzentrums

Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0451 / 48 15 12-0.
    Von unangekündigten Besuchen und Kleiderspenden bitten wir derzeit abzusehen. Das Betreten der Verwaltungsgebäude ist nach telefonischer Voranmeldung und bei Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gestattet. Vielen Dank für Ihr Verständnis.