Corona_blau_adobe_322667561.jpg
Corona-MeldungenCorona-Meldungen

3. Corona-Meldungen

COVID-19: Aktuelle Informationen

Die Ausbreitung des Coronavirus stellt unsere Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Das Lübecker Rote Kreuz gibt Ihnen hier praktische Hinweise, Informationen zur aktuellen Entwicklung und eine Übersicht der wichtigsten Kontaktdaten.

Durchführung einer kostenfreien Testung im Rahmen der "Bürgertestung"

Mit Gültigkeit zum 08.03.2021 hat jede*r Bürger*in mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland das Recht auf kostenfreie, wöchentliche PoC-Antigen-Schnelltestungen am Testzentrum in der Von-Morgen-Straße 3. Eine Testung am Standort des Deutschen Roten Kreuzes Lübeck am Herrendamm 42-50 ist NICHT möglich.

Eine Testung ist täglich von 13 bis 18 Uhr ohne Termin möglich. Hier finden Sie das erforderliche Dokument, um am Testzentrum getestet werden zu können.

Um eine schnellere Bearbeitung sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen, dieses Formular bereits im Vorfeld auszufüllen. Der Personalausweis muss zur Sicherstellung der Richtigkeit Ihrer Angaben vorgezeigt werden. Mögliche Änderungen im Ablauf werden hier bekannt gegeben. Hier finden Sie alle Informationen zum Datenschutz.

Im Anschluss zur Testung erhalten Sie eine Testbestätigung. Für den Fall einer positiven Testung werden Sie über den weiteren Verlauf aufgeklärt. Sie können im Anschluss direkt einen laborgestützten PCR-Test durchführen lassen. Bei positiven Testergebnissen sind wir gemäß Infektionsschutzgesetz dazu verpflichtet, eine namentliche Meldung an das zuständige Gesundheitsamt vorzunehmen (§ 7 Abs. 1 Nr. 44a IfSG).

Lübeck: Gelände Labor Bobrowski, Von-Morgen-Str. 3, 23564 Lübeck

• Hinweise zum Impfen

Einen Termin zur Corona-Schutzimpfung können Sie unter Telefon 116117 oder online unter www.impfen-sh.de vereinbaren. Die Termine vergibt die Kassenärztliche Vereinigung unter Anwendung der Impfverordnung. Bei der Kassenärztlichen Vereinigung erfahren Sie auch alle Details. Unter diesem Link sind auf der Homepage des Landes Schleswig-Holstein wichtige Fragen und Antworten zusammengestellt.

Die Hansestadt Lübeck hat eine Hotline für die Corona-Impfung eingerichtet und informiert unter 0800/455 655 0 über Terminvergabe und Ablauf der Impfung.

• Wichtige Telefonnummern

Wenn Sie Symptome für eine Coronainfektion haben, wenden Sie sich telefonisch an:

• Ihre Hausärztin / Ihren Hausarzt

Wenn der eigene Hausarzt nicht erreichbar ist:

• Ärztlicher Bereitschaftsdienst (24/7 erreichbar):

Wenn Sie spezielle Fragen zu Corona in Lübeck haben:

• Lübecks Coronavirus-Info-Telefon:
      Hotline von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr sowie
      Samstag und Sonntag von 8 bis 17 Uhr unter Telefon
    • Gesundheitsamt Lübeck:
      0451 / 122-5315
      E-Mail: coronaluebeck.de

Wenn Sie allgemeine Fragen zum Coronavirus haben:

• Allgemeines Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums:
      030 / 346 465 100 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, am Freitag von 8 bis 12 Uhr)
    • Bürgertelefon des Landes Schleswig-Holstein zu COVID-19:
      0431 / 79700001 (Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 16.30 Uhr), E-Mail: coronalr.landsh.de
  • Derzeit keine Erste-Hilfe-Kurse

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen und zum Schutz der Gesundheit aller werden bis auf weiteres keine Erste-Hilfe-Kurse im Rotkreuzzentrum stattfinden. Wir danken für Ihr Verständnis und informieren hier und über unsere Social-Media-Kanäle, sobald es wieder los geht.

• Aktuelle Informationen der Behörden
  • Einkaufsservice mit dem "LUV Shopping"-Zentrum

Für kranke und ältere Menschen, die sich mit dem Coronavirus anstecken, besteht ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. In Verbindung mit den geltenden Vorschriften zu den kontaktbeschränkenden Maßnahmen stellen sich immer mehr Menschen die Frage, wie sie Dinge des täglichen Bedarfs besorgen sollen.

Um an dieser Stelle zu unterstützen und auch um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, arbeitet das DRK Lübeck während der Coronakrise mit dem Einkaufszentrum "LUV SHOPPING" zusammen. Im Mittelpunkt dieser Kooperation steht eine schnelle und kontaktlose Lieferung von bestellten Lebensmitteln, Arzneimitteln oder Tierfutter bis vor die Haustür. Die Artikel können donnerstags und freitags telefonisch unter +49 451-29029871 von 8 bis 10 Uhr bestellt werden. Die Lieferung erfolgt am selben Tag.
    Details dazu finden Sie in der Rubrik Einkaufsservice

Es kann aus dem Sortiment des EDEKA-Marktes, der Klindwort-Apotheke sowie von Fressnapf gewählt werden. Mitarbeiter des Roten Kreuzes Lübeck bringen Ihnen innerhalb von 24 Stunden Ihre Einkäufe bis zur Haustür. Sie bezahlen Ihren Einkauf ganz bequem beim Fahrer. Wir empfehlen, die Rechnungssumme bereits im Vorfeld in einem Umschlag bereitzulegen.

Wenn Sie auf das PDF-Symbol klicken, öffnet sich die Einkaufsliste.

Es besteht auch die Möglichkeit, in die unten verlinkte PDF-Einkaufsliste im entsprechenden Programm zu beschriften bzw. auszufüllen und lokal abzuspeichern. Im Anschluss können Sie dieses ausgefüllte PDF gern an nachbarschaftshilfedrk-luebeck.de senden. Wir leiten das Dokument weiter.

• Alles zur "Bürgertestung" nach § 4a TestV

Mit Gültigkeit zum 08.03.2021 hat jede*r Bürger*in mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland das Recht auf kostenfreie, wöchentliche PoC-Antigen-Schnelltestungen am Testzentrum in der Von-Morgen-Straße 3. Eine Testung am Standort des Deutschen Roten Kreuzes Lübeck am Herrendamm 42-50 ist NICHT möglich.

Eine Testung ist täglich von 13 bis 18 Uhr ohne Termin möglich. Hier finden Sie das erforderliche Dokument, um am Testzentrum getestet werden zu können.

Um eine schnellere Bearbeitung sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen, dieses Formular bereits im Vorfeld auszufüllen. Der Personalausweis muss zur Sicherstellung der Richtigkeit Ihrer Angaben vorgezeigt werden. Mögliche Änderungen im Ablauf werden hier bekannt gegeben. Hier finden Sie alle Informationen zum Datenschutz.

Im Anschluss zur Testung erhalten Sie nach etwa 15 Minuten eine Testbestätigung. Sollte der Schnelltest positiv sein, wird im Anschluss direkt ein laborgestützter PCR-Test durchgeführt. Bei positiven Testergebnissen sind wir gemäß Infektionsschutzgesetz dazu verpflichtet, eine namentliche Meldung an das zuständige Gesundheitsamt vorzunehmen (§ 7 Abs. 1 Nr. 44a IfSG).

• Besuchsdienst entfällt vorerst

Wir bedauern es sehr, aber aufgrund der aktuellen Corona-Lage pausiert der ehrenamtliche Besuchsdienst bis auf Weiteres. Bestehende Kontakt werden digital gepflegt, z. B. durch Telefonate, E-Mails oder Videoanrufe. Auf persönliche Treffen muss vorerst verzichtet werden. Alle Menschen, die sonst von den Ehrenamtlichen besucht werden, wurden informiert. Wir hoffen natürlich, das Angebot so bald wie möglich wieder aufnehmen zu können.

• Erreichbarkeit des Rotkreuzzentrums

Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0451 / 48 15 12-0.
    Von unangekündigten Besuchen und Kleiderspenden bitten wir derzeit abzusehen. Das Betreten der Verwaltungsgebäude ist nach telefonischer Voranmeldung und bei Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gestattet. Vielen Dank für Ihr Verständnis.