Aktuelle ProjekteAktuelle Projekte

Projekte des DRK unterstützen

Fahrradstaffel

ein jünger Mann mit zwei Fahrrädern

Das DRK Lübeck besitzt seit Juni 2018 eine Fahrradstaffel, die auf Veranstaltungen schneller Erste Hilfe leisten kann.

Erste Hilfe kann eine Sache von Sekunden sein. Deshalb fährt auf ausgewählten Veranstaltungen in Lübeck die Fahrradstaffel des DRK-Sanitätsdienstes Einsätze. Fahrräder garantieren durch ihre Wendigkeit und Geschwindigkeit ein schnelleres Ankommen am Einsatzort. Nachdem im ersten Schritt die Fahrradstaffel vom 16-jährigen Ehrenamtler Fynn Cordts aufgebaut wurde, konnte im zweiten Schritt erfolgreich die Ausstattung erweitert werden.

Das Wichtigste ist: Erste Hilfe muss schnell erfolgen. Sanitäter auf Fahrrädern können dieser Erfordernis auf Veranstaltungen effizienter nachkommen. Natürlich wird auch das Bewusstsein der Bevölkerung für schnelle Erste Hilfe beim Anblick der Fahrradstaffel geschärft. Viele positive Reaktionen bei ersten Einsätzen der Fahrradstaffel (z. B. Hansekultur-Festival) bestärken uns in dieser Ansicht. Der direkte Kontakt zu Sanitätern der Fahrradstaffel von Interessierten nahm spürbar zu. Natürlich stehen Fahrräder in der öffentlichen Wahrnehmung auch für eine gesunde Lebensweise und umweltfreundliche Mobilität - für uns weitere wichtige Aspekte.

Das Projekt wird vom gesamten Kreisverband Lübeck des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt. Unsere Mission ist es, zu jeder Zeit das Leid der Menschen zu verhindern oder es zu lindern. Tagtäglich engagieren sich hervorragend ausgebildete Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter, um diese Mission mit Leben zu füllen. Die Fahrradstaffel ist ein Bestandteil des Sanitätsdienstes. Menschen aus diesem Bereich ermöglichen durch ihren ehrenamtlichen Einsatz die Durchführung von Veranstaltungen in Lübeck. Jedes dieser Projekt orientiert sich grundlegend an der Frage: Wie schaffen wir es, dass in Not geratene Menschen schnell und effizient geholfen werden kann. Die Fahrradstaffel ist dafür ein hervorragendes Praxisbeispiel.

Wenn Sie dieses Projekt unterstützen wollen, können Sie das mit einer Spende gern tun. Zukünftige Spendeneingänge werden dazu genutzt, um die Fahrradstaffel um ein weiteres Rad zu ergänzen.

Unsere Kontodaten für eine klassische Überweisung sind:

DRK-Kreisverband Lübeck e.V.
Sparkasse zu Lübeck
Verwendungszweck: DRK Fahrradstaffel
BIC: NOLADE 21 SPL

Der Verwendungszweck "DRK Fahrradstaffel" garantiert, dass die Spende zu 100% diesem Projekt zu Gute kommt.

Auch Online-Spenden auf dieser Homepage oder aber via PayPal sind möglich.

Wir danken jedem Unterstützer für seine Hilfe.