buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Kontakt
  2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur des Deutschen Roten Kreuz in Lübeck

Wir, der DRK-Kreisverband Lübeck e. V., sind einer von 15 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz in Schleswig-Holstein. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege und Nationale Hilfsgesellschaft ist der Kreisverband Lübeck mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband und seiner hundertprozentigen Tochterfirma, den Betreuungsdiensten Lübeck gGmbH, sind rund 190 hauptamtliche Mitarbeitende beschäftigt. Die DRK-Betreuungsdienste Lübeck gGmbH gründete sich im Rahmen der Flüchtlingssituation im Jahr 2015 und konzentriert sich seither u.a. auf die Themen Flüchtlingshilfe und Kleiderläden.

In der Geschäftsstelle verteilen sich die Mitarbeiter auf die Teams Office Management, Personal, Rechnungswesen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement und Soziales. Weitere hauptamtliche Mitarbeiter arbeiten im Sanitätsdienst, Rettungsdienst, im Erste-Hilfe-Bereich, in den Kitas, in den Kleiderläden sowie in der Flüchtlingshilfe.

Stefan Krause

Tel: 0451 - 48 15 12 - 0
Fax: 0451 - 48 15 12 - 39
E-Mail: s.krause@drk-luebeck.de Schwartauer Allee 92

Mitglieder

Etwa 2.500 Fördermitglieder unterstützen das DRK Lübeck regelmäßig. Sie können sicher sein, dass Ihre Förderbeiträge bei uns an der richtigen Stelle landen und in Form von sozialen Dienstleistungen wieder in die Kommune zurück fließen. Mit den finanziellen Mitteln aus den Fördermitgliedschaften beschafft das DRK Lübeck u.a. die nötigen Fahrzeuge, technische und medizinische Ausrüstung, Materialien sowie entsprechende Bekleidung und Schutzausrüstung. Darüber hinaus wird kontinuierlich in die Ausbildung der ehrenamtlichen Helfer investiert, die sich vor allem in der Bereitschaft, der Wasserwacht und im sozialen Bereich engagieren.

Auftrag

Wir sind bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Lübecks und auch in anderen Regionen tätig. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Haben Sie Fragen?

Dann kontaktieren Sie bitte unseren Ansprechpartner. (siehe oben rechte Seite)