Das Ehrenamt des DRK. Foto: M. Richter / DRK e.V.
EhrenamtHilfe als Ehren-Amt

3. Ehrenamt

Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

Olaf Schmidt

Tel: 0451 48 15 12 - 69
Fax: 0451 48 15 12 - 39
E-Mail: o.schmidt@drk-luebeck.de

Mehr als 400.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule beim Deutschen Roten Kreuz. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Aktiv helfen - Ehrenamt beim DRK in Lübeck

Altenpflege, Senioren, Pflege
Foto: M. Wodrich / VdS

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement im Deutschen Roten Kreuz in Lübeck interessieren. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll für andere einzusetzen und Teil einer weltweiten und starken Gemeinschaft zu werden.

• Für alle Fälle - die Bereitschaften
    Unsere Bereitschaft im Einsatz während des Hanse-Kultur-Festivals

In allen kleinen und großen Notlagen können sich die Menschen auf unsere Bereitschaften verlassen - angefangen von der Erste-Hilfe-Ausbildung über die Versorgung von Verletzten nach Unfällen bis hin zum Suchdienst. Mehr als 100 Menschen sind hier in Lübeck schon aktiv - werden auch Sie es!
    Mehr zu den Bereitschaften

• Für Herz und Seele - der DRK-Besuchsdienst
    Unsere ehrenamtlichen Helfer vom Besuchsdienst.

Hier ist Herz gefragt: Die ehrenamtlichen Helferinnen des DRK-Besuchsdienstes leisten älteren und mobil eingeschränkten Menschen Gesellschaft und stehen ihnen bei der Gestaltung des Alltags zur Seite. Sie widmen ihnen ihre Aufmerksamkeit, ihre Zeit und leisten Gesellschaft sowie Unterstützung bei den alltäglichen Dingen des Lebens.  Mehr zum Besuchsdienst

• Für Schwimmer - die Wasserwacht
    Foto: Tobias Sabottka

Die Ehrenamtlichen der Lübecker Wasserwacht sind ganz in ihrem Element: Beim Einsatz in Schwimmbädern und am Priwall-Strand retten sie nicht nur Menschenleben, sie bilden auch Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei. Machen Sie doch mit! Sorgen Sie mit uns für Sicherheit an unseren Gewässern. Mehr zur Wasserwacht

• Hilfe für die Flüchtlinge
    Foto: Brigitte Hiss

Die DRK-Betreuungsdienste gGmbH ist eine Tochterfirma des DRK-Kreisverbandes Lübeck e.V. und hat sich die Betreuung und Unterstützung von geflüchteten Menschen zu ihrer ureigenen Aufgabe gemacht. Aktuell betreibt die DRK-Betreuungsdienste gGmbH eine qualifizierte Dauerunterkunft in Travemünde. In Wentorf und Lübeck betrieb DRK Lübeck ebenfalls Unterkünfte für Flüchtlinge. Mehr zur Flüchtlingshilfe

• Hilfe in den Kleiderläden
    Kleiderlager in Kücknitz

Wir betreiben einen Kleiderladen in Lübeck, am Kolberger Platz in St. Lorenz-Süd und einen Kleiderlager in Kücknitz, Westpreußenring 55. Dort verkaufen wir Second-Hand-Kleidung und andere Dinge für wenig Geld. Mehrmals pro Woche stehen unsere ehrenamtlichen Helferinnen in den beiden Läden, sortieren, ordnen Kleider und kümmern sich mit viel Hingabe um die Kunden. Mehr zu den Kleiderläden

• Was bietet Ihnen das DRK?
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: M. Handelmann / DRK e.V.

Wenn Sie beim DRK ehrenamtlich aktiv werden, sind Sie nicht allein. Bei Problemen oder Fragen gibt es immer einen Ansprechpartner, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ihr Engagement beim DRK soll Sie fordern, aber nicht überfordern. Deshalb bekommen Sie Aufgaben, die zu Ihren individuellen Stärken passen. Zusätzlich stärken wir gemeinsam in Aus- und Weiterbildungen Ihre Fähigkeiten. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für die Arbeit beim DRK notwendig sind, werden Sie geschult. Stärken stärken – das ist die Devise.

Und natürlich entscheiden Sie selbst, wie viel Zeit Sie dem DRK schenken können und möchten.

• Wer kann mitmachen?
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Beim Deutschen Roten Kreuz ist jeder willkommen, der anderen Menschen helfen will. Egal ob Sie sich im sozialen Bereich, im Rettungsdienst, der Wasserwacht oder in der Ausbildung von Rettungshunden engagieren wollen. Beim DRK findet jeder eine passende Aufgabe. Wenden Sie sich an uns, wir beraten Sie gerne!

Übrigens: Auch Kinder und Jugendliche können bei uns mitmachen, im Jugendrotkreuz!

• Anerkennung
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Wer so viel gibt wie unsere vielen freiwilligen Helfer, soll auch etwas zurückbekommen! Deshalb verleiht das DRK verschiedene Auszeichnungen: so zum Beispiel das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft oder die Henry-Dunant-Plakette. Damit wollen wir uns für tolle Leistungen bei unseren Ehrenamtlichen bedanken!

Mit Ihrem Freiwilligen Engagement helfen Sie Menschen und darauf können Sie stolz sein. Zeigen sie es auch und überzeugen Sie so z.B. Ihren zukünftigen Arbeitgeber von sich. Wir stellen Ihnen gerne Nachweise für Ihr soziales Engagement aus, die Sie beispielsweise einer Bewerbung beilegen können.

• Für junge Engagierte - Das Jugendrotkreuz

Jugend hilft! Im Jugendrotkreuz können sich bereits Kinder ab sechs Jahren engagieren. Sie organisieren internationale Begegnungen, leisten Erste Hilfe als Schulsanitäter oder lassen sich als Streitschlichter ausbilden. So werden Werte wie Toleranz und Verantwortung vermittelt. Das macht nicht nur Spaß, sondern auch stark für die Zukunft.
    Mehr zum Jugendrotkreuz

• Auslagenerstattung
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: D. Winter / DRK e.V.

Wie das Wort schon sagt, ein Ehrenamt wird "der Ehre wegen" ausgeübt, und nicht aus materiellen Gründen. Auch das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich.

Es sollen Ihnen durch Ihre ehrenamtliche Tätigkeit aber auch keine Kosten entstehen. Deshalb werden Ihnen zum Beispiel Fahrtkosten und entstandene Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung erstattet.

Und natürlich sind Sie beim DRK gegen Unfälle versichert. Die Sicherheit unserer Aktiven liegt uns ganz besonders am Herzen und ist oberste Priorität im Einsatz!

Wie geht es weiter?